Vereinsnachrichten

Berichte Quartal 01/14

Milchzähneziehen und Zahnsteinentfernung am 29. März 2014


Milchzähneziehen und Zahnsteinentfernung am 29. März 2014 in Rastatt
Mit insgesamt 20 Hunden wurde ein neuer Rekord in unserer Vereinsgeschichte aufgestellt, was dieses Ereignis betrifft! Da unser MRC immer weiter wächst, wird natürlich auch das Angebot diesbezüglich immer mehr angenommen, das unser Vereinsvorsitzender Michael Kraft, als erster Hundeverein in Deutschland überhaupt, einführte! Für ihn selbst bedeutet das immer sehr früh aufstehen, denn er assistiert stets unserem Clubtierarzt, bei der Narkose und betreut sensible Hundebesitzer, da gewisse Nervositäten nicht immer abgelegt werden können. Gleichzeitig wird die Narkose, die immer genau auf Gewicht und Dauer der Behandlung verabreicht wird, dazu genutzt, um Krallen zu schneiden und Analbeutel auszudrücken! Das selbstverständlich zu einem wirklich SUPER-Vereinspreis, der nur bei unserem MRC angeboten wird! Um 08.00 Uhr morgens waren bereits 12 Personen vor unserer Kleintierklinik versammelt und sorgten noch einmal für ein letztes Gassigehen, damit Darm und Blase leer waren. Um 12.30 Uhr waren die Letzten fertig, da waren die ersten Patienten schon wieder zu Hause und holten bei vollem Bewusstsein ihr Frühstück nach! Vom Alter von 7 Monaten, bis 14 Jahre, waren alle Altersklassen vertreten und sämtliche Patienten konnten nach kurzer Dauer wieder friedlich in den Armen ihrer Besitzer aufwachen. Wer wollte, durfte bei der Prozedur dabei sein und schauen, wie die Zahnsteinentfernung vor sich geht, bzw. wie die Milchzähne extrahiert wurden. Ein Service für unsere Mitglieder, den es nur im MRC gibt!

Clubabend am 07. März 2014 in Rastatt


Clubabend am 07. März 2014 in Rastatt
Ein gut besuchter und bestens gelaunter Clubabend mit vielen neuen Gästen und neuen Mitgliedern: wir wieder recht herzlich Willkommen heißen und freuen uns auf: Fam. Tatyana Genz aus Berg, Chihuahuas. Fam. Sebastiano Sidoti aus Seltz/Elsasss, Pekingnese & Papillon. Fam. Astrid Fritschi, La Cibourg, Schweiz, Bolonka Zwetna. Fam. Claudia Bauer aus Solnhofen, Yorkshire. Fam. Yvonne Kröning aus Schwarzenburg/Schweiz, Bolonka Zwetna. Fam. Christine Thomas aus Rheinzabern, Golden Retriever. Fam. Gaby Kohlheim aus Lindau, Franz. Bulldogge und Fam. Susanne Böhmler aus Buggingen, ebenfalls Franz. Bulldogge. Zu Beginn des Märztreffs erzählte Michael Kraft die Begebenheit einer Hundebeißerei, die sich vor kurzem in Baden-Baden abspielte und wo zwischenzeitlich mal wieder die Gerüchteküche überbrodelte. Jeder wusste was, nichts Genaues, und doch........... Na ja, auf jeden Fall war es ein angeleinter Chihuahua, der von einem freilaufendem Jagdterrier lebensgefährlich verbissen wurde und es war eine "übereifrige Polizei", die sich weigerte, den Beissvorfall polizeilich aufzunehmen. Begründung: Der Hund ist eine Sache und eine Sache kann keine andere Sache "beschädigen." Erst das persönliche Eingreifen, des 1. Vorsitzenden Michael Kraft, ließ auf einmal den Polizeiapparat laufen und die Ermittlungen und Anzeigen wurden dann nach Androhung einer Dienstaufsichtbehörde auf einmal mit Hochdruck durchgeführt! Eine interessante und spannende Geschichte, die sich da dann abgespielt hatte!  Weitere Themen waren das überdurchschnittliche Beschützen des Hundes durch Frauchen oder Herrchen. Wir konnten heute abend anhand anwesender Hunde sehr gut erkennen, was mit zuviel Beschützerinstinkt falsch gemacht wird. Eine anschließende Welpengruppe konnte umringt von mehreren Frauchen zu Erkenntnis kommen , was man mit etwas Vertauensvorschuss bewerkstelligen kann. Erfolgreiche Championiken wurden ebenfalls geehrt, diesmal ausnahmslos Papillonbesitzer! Wir gratulieren recht herzlich: Godiva (CAC), Almost Heaven (IJA), Fairy Tale (IJÜ), White Magic Impossible (IJÜ), alle im Besitz von Marion Arns Beinheim, sowie White Maigic Easy (IJÜ), im Besitz von Sascha Kühn aus Ötigheim! Hingewiesen wurde noch, dass der Zahnstein - und Milchzahnentfernungstermin, um eine Woche auf den 29. März 2014 verschoben wurde! Unser Clubtierarztist zum vorangegengenen Termin auf einer Fortbildung!

Clubabend in Rastatt, am 07. Februar 2014


Clubabend am 07. Februar 2014 in Rastatt
Auch in diesem Monat dürfen wir wieder recht herzlich Neue Clubmitglieder Willkommen heißen und freuen uns auf: Fam. Nicole Mattes aus Schutterwald, Labrador, Fam. Martina Stahl aus Bühl, Chihuahua. Fam. Susanne Zapfl aus Elch.-Illingen, Chihuahua. Familie Wagner Vera/ Kohlmann B. aus Bernau/Chiemsee, Havaneser. Fam. Markus Heidrich aus Nürnberg, Hovawarth. Fam. Veronica Engstler-Reichle aus Ebersbach, Austr. Shepherd. Fam. Dr. Vera Hartweg, aus Freiburg, Chihuahua. Fam. Helena Bochnia aus Nürnberg, Havaneser. Fam, Britta Speck aus Bietigheim, Havaneser. Jennifer Heck aus Bietigheim, Chihuahua. Fam. Frank Wisotzki aus Balingen, Mini-Austr. Shepherd, sowie Fam. Monika Meier aus Lutisburg/Schweiz, Parson Russel-Terrier und Fam. Mike Römer aus Weisweil, Chihuahua! Zum heutigen Clubabend selbst: Es war der seit langem bestbesuchte Abend der vergangenen Monate! Mit über 80 anwesenden Personen wurde ein Ergebnis erzielt, an dem andere Hundevereine mit Ausstellungszahlen brillieren! Themen waren Homöopathie - die richtige Einnahme, das richtig gewählte Präparat und seine Potenz, sowie der Erfahrensbericht des vergangenen Monats, als wir vor Ort einen Einnahmeversuch mit einem Clubmitglied gestratet haben! Wie ging es aus, Michael Kraft berichtete. Desweiteren wurden die Themen Hundeerziehung (Video-Film), Entwurmen, sowie Krallenpflege und Analbeutelentleerung (durch Martina Debald) celebriert. Tratsch und Klatsch am Vereinsabend gehört ebenso dazu (nichts Negatives), wie das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, die nach langer Zeit wieder den Weg zu uns fanden! 1998 waren einige Clubmitglieder bei der "Cruft`s Show in Birmingham. Hier zeigte Michael Kraft ebenso einen Video-Film darüber, da aktuell auch das Thema des Besuches dort, im kommenden Jahr anstand. Interessierte möchten sich diesbezüglich in der Geschäftsstelle melden und den Termin März 2015 gut vormerken: Die Hotelzimmer sind dort immer knapp! Einig waren sich die meisten der heute Anwesenden: Auch die Engländer haben nicht die besseren Hunde, unsere Qualität der URCI gezüchteten Hunde, kann hier locker mithalten! Da es wieder einmal ein sehr gemütlicher Clubabend war, wurde es wieder auch mal spät, erst gegen 01.30 Uhr trennten sich Letzten und freuen sich auf den kommenden MRC-Treff im Folgemonat!



Milchzähne und Zahnsteinentfernung am Samstag, 25. Januar 2014 in Rastatt


Milchzähne und Zahnsteinentfernung am Samstag, 25. Januar 2014 in Rastatt
Früh Aufstehen hiess es wieder an diesem frischen Januarmorgen, denn es war wieder  der 1. Zahnsteintermin 2014 in unserer Clubtierarztpraxis in Rastatt angesagt. Da Narkose angebracht war, hiess es auch rechtzeitig Gassigehen mit den Hunden, damit Darm und Blase auch entsprechend vorbereitet, entleert sein sollen! Diesmal waren insgesamt 10 Hunde (darunter 6 Chihuahuas, 2 Yorkshire und 2 Australian Shepherd) vorbestellt und unter Mithilfe und Assistenz vom Clubvorsitzenden Michael Kraft, ging es bereits um 08.00 Uhr früh, frisch ans Werk! Die mitgebrachte Clubkaffeemaschine versorgte unsere Frühaufsteher mit heissem Kaffee und bald gesellten sich aus Nah und Fern unsere Mitglieder ein. Auch Patellauntersuchung war ebenfalls an der Reihe und wurde abgetastet. Der älteste Teilnehmer der Zahnsteinprozedur war diesmal ein 12 Jahre alter Yorkshire, mit Herzproblemen behaftet, hatte aber wie alle heutigen Patienten, Alles gut überstanden. Bald konnten unsere Hundis wieder in den Armen ihrer Besitzer/innen aufwachen und liebkost werden. Bereits um 12.00 Uhr konnte der erste Patient schon wieder sein Frühstück nachholen! Wieder einmal geschafft - auf ein Nächstes Mal - bei unserem Clubdoktor, der wieder gekonnt, sowie souverän und dosiert die Narkose gesetzt hatte!

Grenzlandsiegerschau am 05. Januar 2014 in Eigeltingen


Grenzlandsiegerschau am 05. Januar 2014 in Eigeltingen
Ein Superstart in das neue Ausstellungsjahr konnten wir bei fast frühlingshaften Temperaturen im bodenseeischen Eigeltingen vorweisen: Mit 142 Meldungen, darunter 30 verschiedene Rassen, wurde das tolle Ergebnis aus dem Vorjahr noch einmal getoppt! Der noble Ausstellungsort Eigeltingen am Ausflugslokal Lochmühle verführt geradezu zu einem Erholungswochenende und so war das Hotel auch fest in Hundebesitzerhand, die das günstige Feiertagswochenende auskosten wollten. Viele Stammgäste aus den letzten Jahren waren wieder zugegen, viele nette Schweizer, sowie etliche neue Ausstellungsgäste bereicherten das tolle Flair, das an diesem Tag vorherrschte! Bereits am Vortag waren unsere Mitglieder voll im Einsatz und halfen mit die Festscheune AUSZUSTAFFIEREN! Pokale wurden gerichtet, Ringe aufgebaut, die EDV vorbereitet und die Einteilungen der 5 Zuchtrichter (Michael Kraft, Rosi Hesse, Maik Wagner, Ralf Lehmann, Andrea Rall-Eger) vorbereitet. Mitgeholfen haben unsere treuen Mitglieder Ralf und Sabine Lehmann, Gertrud Wagener, Maik Wagner, Gaby und Martin Holler, Rosi Hesse, Andrea Rall-Eger, Gisela und Werner Schmitt, Michael und Gaby Kraft, Bevor es losging wurde noch freundschaftlich auf das neue Jahr mit Cremant und Muscador angestossen und bei bester Laune ging es schnell und souverän vorwärts. Ein abschließendes gemeinsames Abendessen beendete die Samstagsvorbereitung und man saß gemütlich mit den ebenfalls zwischenzeitlich eingetroffenen bayrischen Freunden noch bis spät in die Nacht zusammen. Am kommenden Sonntagmorgen hiess es wieder früh Aufstehen und frisch ans Werk, natürlich nicht ohne gemeinsam sich beim frühstück zu stärken! Viele Nachmeldungen ließen den akuraten Beginn wieder verspäten, wurde jedoch durch unsere Zuchtrichter, die ohne Pause durcharbeiteten, wieder egalisiert! Gaby Kraft an der EDV, ebenfalls sehr routiniert und sicher, zum erstenmal unterstützt von Excelfachfrau Gaby Holler (die ihre Sache voll konzentriert und souverän ausführte und eine Bereicherung in jeglicher Form), in unserem Team ist, haben sich durch diverse Ummeldungen und Stornierungen nicht aus der Ruhe bringen lassen ! Die beiden Damen haben wunderbar harmoniert und waren für alle Fragen und gewünschte Änderungen freundlich zur Stelle! Dies galt natürlich auch für unsere Zuchtrichter, die erfahren und sehr souverän unsere Aussteller durch den Tag leiteten und nebenbei viele Tipps (ob Homöopathie oder Hundepsychologie) für die Hundebesitzer parat hatten. Die Festscheune selbst, wurde um einen weiteren Nebentrakt erweitert, sodass genügend Raum und Sitzplätze, auch für die vielen Besucher gegeben war. Bei frühlingshaften 13 Grad und Sonnenschein, wurde das riesige Erlebnisgelände auch zum ausgiebig Gassigehen genutzt. Ohne Ausnahme waren alle Aussteller voll des Lobes und bedankten sich für eine harmonisch ablaufende RASSEHUNDEAUSSTELLUNG, die viele spannende Momente, besonders bei den etlichen Best of Breed, hatte! Die stärkste Hunderasse waren mal wieder die Chihuahuas, mit 28 Meldungen, gefolgt von 20 Australian Shepherd, 19 Bolonka Zwetnas, aber auch sehr stark vertreten waren die Papillons mit 12 Meldungen. Ebenfalls waren 9 Havaneser anwesend, obwohl unsere starken Züchter dieser Rasse leider nicht vertreten waren! Seltene anwesende Rassen waren: Wäller, Bordeaux Dogge, Chinese Crested, und Koiker Houndje! Wenn eine Ausstellung zur vollsten Zufriedenheit abläuft, ist man nicht nur sehr zufrieden, sondern tritt auch dann in den Verein ein und so begrüßen wir heute recht herzlich: Fam. Silvia Kaiser aus Rastatt, Bordeaux und English Bulldogge, Familie Sabine Kramel aus Maxhütte, Papillon und Familie K.H Wudi aus Allmendingen Beagle! Sie haben unseren MRC sofort schätzen gelernt Begrüßen durften wir heute auch das Vorstandsehepaar des CdK Suisse, Martin und Dominique Amstutz aus der Schweiz, Mägenwil, sowie Frieda Rauch, ebenfalls aus der Schweiz, Zürich, 1. Vorsitzende des SGRHC e.V. die mit ihren Schwarzen Russischen Terriern immer eine Bereicherung einer Ausstellung ist! Das heutige Juniorhandling wurde von Sabine und Nadine Kletner, sowie Susanne Müller geleitet, auch hier wurde eine respektable Leistung gezeigt. Sehr gefreut haben wir uns über die Anwesenheit von Beatrice und Hermann Engelberger aus der Schweiz: Nach langer Krankheit hatten sie es geschafft, wieder unter uns zu sein und auch Auszustellen! Großen Dank auch den beiden Damen Angela Tiedemann und Doris Philipps! Sie haben sofort und uneigennützig mitgeholfen, als der Ansturm an Nachmeldungen eintraf, sofort die Situation erkannt und freiwillig ausgeholfen!
Kommen wir zu den Ergebnissen:

Best of Breed:

Papillon
1. Platz White Magic's Fantastic Future, Kühn Sascha, 76460 Ötigheim
2. Platz Bacira von der Edelruh, Kramel Bernhard, 93142 Maxhütte-Haidhof
3. Platz White Magic`s Easy Rider Eljano, Kühn Liane, 76460 Ötigheim

Havaneser
1. Platz Achill von Weisleithen, Fischer Claudia, 82547 Eurasburg
2. Platz Gonzo von Weisleithen, Fischer Claudia, 82547 Eurasburg
3. Platz Che Guevara de Romelin von Weisleithen, Fischer Claudia, 82547 Eurasburg

Bolonka Zwetna
1. Platz Dundee von den funkelnden Sternchen, Zimmermann Christiane, 88433 Schemmerhofen
2. Platz Camino vom Gollachtal, Gnann Ingrid, 89584 Ehingen
3. Platz Polly von der Achalm, Holler Gabriele, 73116 Wäschenbeuren

Australian Shepherd
1. Platz Älblers Geri, Knaus Irmgard, 88367 Hohentengen
2. Platz Four seasons cherokee, Ihle Bettina, 88371 Ebersbach
3. Platz Aussie Love's Bretty Peaches, Wisotzki Frank, 72336 Balingen

Chihuahua
1. Platz Bronco vom Blauenblick, Kletner Laszlo, 79426 Buggingen
2. Platz Queeny vom Röttererberg, Kletner Sabine 79426 Buggingen
3. Platz Nougat (Nicky) vom Röttererberg, Kühn Sascha, 76460 Ötigheim

Franz. Bulldogge
1. Platz Feena vom Hause Bardo, Reichert Eve, 79426 Buggingen
2. Platz Caymann Cooper vom Drachenschloss, Böhmler Susanne, 79426 Buggingen
3. Platz Ralston Bull's Karlos, Böhmler Susanne, 79426 Buggingen

Koppelklasse unter 45 cm
1. Platz Miniature Australian Shepherd, Ihle Bettina, 88371 Ebersbach-Musbach
2. Platz Miniature Australian ShepherdHafke Arlette, 79312 Emmendingen

Zuchtgruppe
1. Platz Shiba Inu vom Nelkenhügel, Albrecht Britta, 88339 Bad Waldsee
2. Platz Golddust/Biewer Yorkshire Terrier, vom Schloss Glopper, Schmitter Susanne, CH-9443 Widnau

Koppelklasse über 45 cm
1. Platz schwarzer Terrier, Krimstars Bazooka und Aralka, Rauch Frieda, CH-8406 Winterthur

Best of Class Hündinnen VV SG über 45 cm
1. Platz Wäller, Chaya vom Bambuswald, Weinert Heike, 78595 Hausen ob Verena


Best of Class Hündinnen VV SG unter 45 cm
1. Platz Chihuahua, Emillia vom Blauenblick, Kletner Nadine, 79426 Buggingen
2. Platz Bolonka Zwetna, Aluna vom Achalmblick, Hajtmanek Sissi, 60389 Frankfurt am Main
3. Platz Mini Australian Shepherd, Mill-Brook Daisy, Baumgartner Stephanie, 77793 Gutach

Best of Class Rüden VV SG unter 45 cm
1. Platz Havaneser, Gonzo von Weisleithen, Fischer Claudia, 82547 Eurasburg
2. Platz Chihuahua, Cailen Ciro von Röttererberg, Kletner Nadine, 79426 Buggingen
3. Platz Bolonka Zwetna, Taifun von der Neissse, Beatrice Engelberger, CH-3377 Walliswil

Best of Class Rüden VV SG über 45 cm
1. Platz Golden Retriever, Join Alive Candy Alex, Kuhn-Rohrbeck Anne, 79285 Ebringen

Best of Class Hündinnen V 1 über 45 cm
1. Platz schwarzer Terrier, Krimstars Aralka, Rauch Frieda, CH-8406 Winterthur

Best of Class Hündinnen V 1 unter 45 cm
1. Platz Bolonka Zwetna, Eshrany vom Massandra, Schärer B.CH-5723 Teufenthal
2. Platz Chinese Crested Dog, A. Querida Princess vom Wellingerhoff, Leypoldt Gert u. Julia, 70599 Stuttgart
3. Platz Miniature Australian Shepherd, Älbler's Amy, Engstler Veronica, 88371 Ebersbach-Musbach

Best of Class Rüde V 1 unter 45 cm
1. Platz Shiba Inu, Ikiru Kensho vom Elsterufer, Albrecht Britta, 88339 Bad Waldsee
2. Platz Kooikerhondje, Gin Tonic vom Maffiagässle, Jahns Marion, 71144 Steinenbronn
3. Platz Chihuahua, Nougat (Nicky) vom Röttererberg, Kühn Sascha, 76460 Ötigheim

Best of Class Rüde V 1 über 45 cm
1. Platz Australian Shepherd, Cavan of Tailwind, Schmitt Helmut u. Ruth, 74838 Limbach-Wagenschwend
2. Platz Hovawart, Gismo vom Kiefernhof, Barth Frank, 75242 Neuhausen
3. Platz Magyar Vizsla, Hunter Siete de Oro, Kober Meike, 91522 Ansbach

Best of Show
1. Platz Shiba Inu, Ikiru Kensho vom Elsterufer, Albrecht Britta, 88339 Bad Waldsee
2. Platz Bolonka Zwetna, Eshrany vom Massandra, Schärer B.CH-5723 Teufenthal
3. Platz schwarzer Terrier, Krimstars Aralka, Rauch Frieda, CH-8406 Winterthur

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu Ihren tollen Hunden!


Clubabend am 03. Januar 2014

Clubabend am 03. Januar 2014 in Rastatt Auch im Neuen Vereinsjahr 2014, konnten wir wieder Neue Clubmitglieder recht herzlich Willkommen heißen und freuen uns auf: Familie Gianni Boi aus Stundwiller/Elsass, Chihuahua, Familie Tanja Schurr aus Schwäbisch Gmünd, Yorkshire-Terrier, Familie Sandra Gipp aus Mühlheim, Chihuahua. Familie Kirsten Christmann aus Kaiserslautern, Chihuahua. Fam. Arlette Hafke aus Emmendingen, Mini Austr. Shepherd. Gefreut haben wir uns über die 5-köpfige Vorstandsabteilung der Hermersberger Hundefreunde, die uns vor Ort ihre Neujahrsgrüße übermittelt haben! Zum Neujahrsempfang hatte der MRC heute jedes anwesende Mitglied und Gäste mit einem Glas Sekt, frei nach Wahl (mild oder trocken) begrüßt, was natürlich bald zu einer lockeren und freudigen Gesprächsrunde führte. Themen waren heute hauptsächlich die Homöopathischen Behandlungen bei Patellaerkrankungen, Durchfall und Erkältungen. Michael Kraft hatte hierzu ein paar Mittel mitgebracht und über die richtige Einsetzung und Verabreichung referiert, sowie die Länge der Behandlung. Gerade bei der Eingabe der homöopathischen Mittel wird vieles falsch gemacht, sodass oftmals gar kein positives Ergebnis erzielt werden kann! Gefruchtet haben die homöopathischen Ratschläge unseres Vorsitzenden Michael Kraft, was die Vorbehandlung gegen Angst – und Erschreckungszustände bei der Sylvesterballerei betrifft! Ein Erfahrungsaustausch am heutigen Abend zeigte mehr als erfreuliche Ergebnisse! Martina Debald hatte mit Krallenschneiden und Analdrüsenentleeren wieder volle Hände zu tun, hier zeigte sich einmal mehr, das Gute Festessen vergangenen Feiertage, die hier zum Tragen kamen! Auf den kommenden Zahnsteintermin, am 25. Januar 2014 wurde ebenfalls hingewiesen, und eine Kontrolle der anwesenden Hunde erbrachte schon die Erkenntnis, woher Mundgeruch oder schlechter Appetit ihre Ursache haben. Trotz der am diesem Wochenende anstehenden ersten Rassehundeausstellung 2014 unseres Vereines (in Eigeltingen), war es ein toll besuchter Clubabend, mit netten neuen Mitgliedern und vielen Gästen, die reingeschnuppert haben. Es wurde wieder viel erzählt, gelacht und lange spät zusammen gesessen! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Eigeltingen, oder an unseren nächsten Clubveranstaltungen!