Berichte Quartal 03/15



Saar-Lor-Lux-Siegerschau am Sonntag, 27. September 2015 in Völklingen-Wehrden
Den Wetterprognosen wieder einmal zum Trotz, fand unsere Internationale Rassehundeschau erneut bei strahlender Sonne, wenn auch nur bei Temperaturen um 20 Grad statt! Bei den Hundefreunden in Wehrden, die wieder einmal große Mühen nicht scheuten und den Hundeplatz hervorragend rausputzten, fühlen sich alle Hundefreunde "pudelwohl"! Günstige Verzehrpreise und Saarländischer Flair sorgen für angenehmes Ausstellungsklima und Esprit! Zwar konnten wir die Meldezahl des Ostersonntages nicht erreichen, doch tat das der Qualität der vorgestellten Rassehunde keinen Abbruch und auch unsere Hunderennbahn wurde wieder rege genutzt! Die eingesetzten Zuchtrichter Rosi Hesse, Ralf Lehmann und Michael Kraft, erfreuten sich großer Qualität, der vorgestellten und zu richtenden Hunde! Tolle Zeiten wurden wieder auf unserer lasergesteuerten Hunderennbahn in 3 verschiedenen Größenkategorien erzielt! Großen Zuspruch fanden wieder unsere wertvollen Pokale, Ausstellungskataloge, sowie die vorgefertigten Anwartschaftskaten und Urkunden. Gratulieren dürfen wir allen Hundebesitzern zu Ihren tollen Exemplaren, gewinnen kann nur Einer, vielleicht ist es da Nächstemal Ihr Hund!
Die Ergebnisse des Tages:
 Schönster Chihuahua
Nougat vom Röttererberg

Kühn Sascha

76470 Ötigheim

Vita Chihua Kadance for royal Diamonds

Hartmann Angela

41462 Neuss

Forever Hope Mexican Dream`s



Simon Rita                           66701   
                                               Beckingen-Oppen


 Schönster Bolonka Zwetna
Kimbaly of perfect Diamond

Fritschi Astrid

CH-2616 La Cibourg

Asra of Clermont

Fritschi Astrid

CH-2616 La Cibourg

Cara of Clermont

Fritschi Astrid

CH-2616 La Cibourg


 Schönste Franz. Bulldogge
Drake vom Rotenfels

Heil Jessica

54486 Mülheim

Blue Love Opium

Meier Geri

CH-4460 Gelterkinden

Primonics in the Ghetto

Lipp Patrizia

CH-4460 Gelterkinden


Juniorhandling
Papillon Hazel mit Lenja Fütterer, 76474 Au am Rhein

 Koppelklasse
Bolonka Zwetna

Of Clermont Cara / Asra

Fritschi Astrid

CH-2616 La Cibourg


 Best of Class Hündinnen über und unter 45 cm VV/SG 1
Cane Corso

srna

Classen Vera

54290 Trier

Cavalier King Charles Spaniel

Merle von den kleinen Moorhexen

Hüber Mario

77694 Kehl

Papillon

Brighning Barusha

Pelzmann Cornelia

66359 Bous


 Best of Class Rüden über und unter 45 cm VV/SG 1
Chihuahua

Amore Mio of royal Diamonds

Hartmann Angela

41462 Neuss

Papillon

One hot Lad of Zeppos Wein

Arns Marion

F-67480 Leutenheim

Franz. Bulldogge

Drake vom Rotenfels

Heil Jessica

54486 Mülheim


 Best of Class Hündinnen über und unter 45 cm V 1
Cane Corso

srna

Classen Vera

54290 Trier

Papillon

White Magic's Happy Hazel

Arns Marion

F-67930 Beinheim

Weimaraner

Cleo vom Grafensprung

Messmer Bernd

67065 Ludwigshafen


 Best of Class Rüden über und unter 45 cm V 1
Weimaraner

Da Vinci vom Usedomer Bernsteinblick

Messmer Bernd

67065 Ludwigshafen

 
Chihuahua

Nougat vom Röttererberg

Kühn Sascha

76470 Ötigheim

Papillon

White Magic's Starlight Spencer

Arns Marion

F-67930 Beinheim

 

 Best of Show
Chihuahua

Nougat vom Röttererberg

Kühn Sascha

76470 Ötigheim

Französische Bulldogge

Drake vom Rotenfels

Heil Jessica

54486 Mülheim

Cane Corso

srna

Classen Vera

54290 Trier

BILD5627BILD5626BILD5625BILD5616BILD5617BILD5618BILD5619BILD5620BILD5600BILD5601BILD5602BILD5603BILD5604BILD5605BILD5614BILD5615BILD5616BILD5617BILD5618BILD5611DSC 0752


Aufbau für die Saar-Lor-Lux Siegerschau am Samstagnachmittag, 26. September 2015 in Völklingen

Zum 2.mal in diesem Jahr verschlug es uns in`s Saarland nach Völklingen-Wehrden, um eine Rassehundeschau durch zu führen. Nach dem großen Erfolg am Ostersonntag, erwarteten wir eigentlich einen ähnlich großen Zuspruch an Meldezahlen, die aber dieses mal im Vorfeld der Meldungen leider ausblieben. Unser Dank gilt in erster Linie unseren Helfern, die uns am Samstagnachmittag beim Aufbau der Zelte, der Garnituren, der EDV und der Hunderennbahn unterstützt haben! Dazu gehören: Udo Jüngert (bereits am Freitagabend) Anja Zarcone, Rosi Hesse, Siegfried Seiwert, Ralf Lehmann, Michael und Gaby Kraft, sowie den Helfern beim Abbau, die uns zusätzlich unterstützt haben: Toni Zarcone, Stefan & Heike Schmitt, Sascha Kühn, Mike Römer, Nicole Richter und Daniela Bayer! Eine treue und zuverlässige Truppe, die immer bereit sind unseren MRC zu unterstützen! Tolle Stimmung herrschte auch bei den Gastgebern des Hundeplatzes, der SV - Ortsgruppe Wehrden, unter dem Vorsitz von Karsten Both, die wieder mit preiswerten Getränken und Essen aufwarteten! Ihnen gebührt ebenfalls ein Großes Dankeschön, für Ihre Bereitschaft den bestens hergerichteten Hundeplatz (direkt am Wald und super zugänglich) zur Verfügung zu stellen! Selbstverständlich saßen wir noch abends gemütlich Beisammen und ließen den Aufbautag genüsslich auslaufen.
BILD5596
BILD5597BILD5622BILD5595BILD5598BILD5599


Spanferkel – und Flammkuchentreff in Au am Rhein, am 19. September 2015
Den Wetterprognosen zum Trotz, fand unser September Spanferkel und Flammkuchenfest wieder einmal bei sonnigem, blauem Himmel statt und bewies wieder einmal mehr, dass wir alle „Engel“ sind! Hatte es am Vortag noch geregnet und auch an diesem Samstagvormittag wie aus Kübeln gegossen, ab 10.00 Uhr wurde unser Stoßgebet erhört und wir feierten bei 22 Grad auf unserem Ausstellungsgelände in Au am Rhein! Den ganzen Tag über kamen unsere Vereinsmitglieder, brachten Salate und Kuchen mit, machten neue nette Bekanntschaften. Es trafen sich „Brüderchen und Schwesterchen“, die sich zum Teil zum Erstenmal sahen und erfreuten sich einfach an einem tollen, lockeren Tag, wo alle Hunde wieder frei umher laufen konnten! Der Flammkuchenbäcker kam diesmal aus dem Elsass, das knusprige, bestens durch gebackene Spanferkel aus einem Rastatter Fleischgroßhandel und verlief saftig, knusprig und weich im Munde! Den ganzen Tag über herrschte beste launige Stimmung und wir freuten uns auch über neue Clubmitglieder, die heute eingetreten sind: Familie Silke Ruh-Gless aus Gernsbach, Chihuahua! Sie waren positiv überrascht, über die tolle Atmosphäre, die in unserem Club herrscht und blieben lange bis zum Anbruch der Dunkelheit. Unseren Aufbau und Abbau Helfern gilt wieder unseren innigsten Dank: Udo Jüngert, Peter und Sebastian Presser, Manfred Reger, Michael und Gaby Kraft, Erich Schauer, Hubert Kraft, Sebastian Forgeuax, Sascha Kühn, Elli Mundt! Es lief alles reibungslos ab und einmal mehr, machte sich wieder unser Vereins-LKW bezahlt, der uns viel Zeit ersparte! Auch hier noch einmal eine Großes Dankeschön an Charly Kronimus, der dies überhaupt ermöglicht hatte! Die tollen reichhaltigen und lecker schmeckenden Kuchen von unseren Clubdamen gespendet, zeugten wiederum von Verbundenheit mit unserem Club – hier noch einmal ein ganz liebes Dankeschön an unsere MRC-Damen! Ihr wart wieder Klasse! Schade nur, dass bei soviel Vorbereitung, die Zeit so schnell vergeht!

BILD5572BILD5573BILD5574BILD5575BILD5576BILD5577BILD5578BILD5579BILD5580BILD5581BILD5582BILD5583BILD5585BILD5586BILD5587BILD5588BILD5589BILD5590BILD5591BILD5591BILD5592BILD5593BILD5594BILD5584


Clubabend am Freitag, 04. September 2015 in Rastatt
Ein sehr gut besuchter (über 60 Anwesende) Clubabend, an dem sich wieder lauter nette, an unseren vorgebrachten Themen interessierten Clubmitglieder trafen und an dem wir auch wieder neue Clubmitglieder ganz herzlich begrüßen durften: Fam. Messmer Bernd aus Ludwigshafen, Weimaraner, Fam. Rode Beate, aus Rastatt, Rhodesian Ridgeback, Fam. Ackenheil Ruth, aus Bühl, Chihuahua, Fam. Brtan Andja aus Merzhausen, Chihuahua. Fam. Jundt Michael, aus Friesenheim, Chihuahua, Fam. Nies Erika aus den NL in ERP, Franz. BulldoggeHeute war wieder einmal unsere Gaby Riehle aus Vimbuch anwesend und sie vertrat dankenswerterweise unsere Martina Debald, die erkrankt war und schnitt heute die Krallen, und leerte wieder volle Analbeutel. Gerade beim Krallenschneiden waren heute doch einige Hunde anwesend, wo es allerhöchste Not war, denn hier konnten wir schon Daumenkrallen sehen (wird ja leider oft übersehen), die sich sage und schreibe schon doppelt angewachsen gedreht haben, was auf nicht gerade korrekte Pflege zurück zu führen ist. Der Tadel ließ sich dann natürlich nicht zurück halten! Eine Tabelle der verschiedenen Krallenformen wurde anhand unseres Beamers an die Leinwand projeziert. VorträgevomVereinsvorsitzendenMichaelKraft waren heute: Stress-Situationen beim Hund, woran erkenne ich es, was löst es aus und wie viel Schuld daran hat der Hundebesitzer! FlöheundZeckenbefall – gerade in diesem Jahr ein besonders großes Übel! Entwurmung: Wer war im Urlaub in südlichen Ländern und was bringe ich an Ungeziefer mit nach Hause! Giardien: Ein unterschätztes Darmparasitenpotential, das sich immer mehr verbreitet – wie bekämpfe ich Diese und woran erkenne ich den Befall! Anschließend saßen wir noch bis spät nachts, bei lockeren Gesprächsthemen zusammen und erfreuten uns an vergangenes Erlebtes! Wir freuen uns auch auf den angekündigten Spanferkel – und Flammkuchentreff in Au am Rhein, der wieder am 19. September 2015, ab 12.30 Uhr stattfindet und an dem alle Hundefreunde eingeladen sind!
BILD5547BILD5548BILD5549BILD5550BILD5551BILD5552BILD5553BILD5554BILD5555BILD5556BILD5557BILD5558


Weltsiegerschau am 30. August 2015 in Sinsheim

Trotz Reiserückverkehr und heissen Temperaturen um 35 Grad konnten wir heute in Sinsheim, bei unserer zum 4. mal angebotenen Internationalen Rassehundeausstellung mit einem neuem Rekord aufwarten: Mit insgesamt 174 Meldungen, incl. 30 Nachmeldungen, wurden die bisherigen Sinsheimer Ausstellungen getoppt, wozu wir allen Teilnehmern recht herzlich Danken! In der angenehm kühlen Elsenzhalle, spürte mit man die Außentemperaturen überhaupt nicht und alle Hunde, incl. Franz. Bulldoggen und Mopse, fühlten sich auf dem rauhen Betonboden pudelwohl! Mit 6 Zuchtrichtern (Rosi Hesse, Andrea Rall-Eger, Maik Wagner, Ralf Lehmann, Doris Philipps und Angela Tiedemann) wurde die große Nachmeldezahl gut aufgefangen und kompensiert, wobei natürlich der sehr gute Ausbildungsstand unserer Zuchtrichter zueigen kam. Die meist gemeldete Hunderasse waren die Chihuahuas (37), gefolgt von den Havanesern (17), Franz. Bulldoggen, Mopsen und den Shiba Inus, wo hierbei auch wieder incl. den Yorkshirern ein Sonderehrenring zu Teil wurden. Allein bei den Chihuahuas die ersten 3 Plätze zu belegen, ist schwieriger als den Best of Show zu stellen und hier gebührt unseren Hundebesitzern ein Extralob, sich dieser Herausforderung zu stellen! An der EDV wurde es unseren Damen um Gaby Kraft nie langweilig, die Nachmeldungen forderten schon sehr. Die Meldestellen wurden mit Andrea Rall Eger, Doris Philipps und Angela Tiedemann sehr gut abgedeckt und die Stempeleintragungen in die Ahnentafeln, von Klaus Peter Tiedemann vorgenommen. Die Küche stand unter der Leitung von Odry Wagner und arbeitete mit ihrem Team schnell, sicher und kompetent, was zusätzlich mit freundlichem Service gedeckelt war! Kleine Familienpreise sorgten zudem erfreulich großen Zuspruch! Wertvolle, tolle Pokale, aussagekräftige Ausstellungskataloge und stilvolle Urkunden rundeten unser Knowhow ab. Auf der Rennbahn, um unserer Laserlichtanlage, standen mit Mike Römer und Nicole Richter, sowie Daniela Bayer erfahrene MRC-Leute am Start! Sie wurde heute wieder rege genutzt, und in 4 angebotenen Größenkategorien unterteilt, mit 37 Startern, wobei wieder erstaunliche Zeiten auf der 40 Meter Strecke (Tagesbestzeit: 3,72 sec) erzielt wurden. Das Juniorhandling war Maik Wagner unterstellt, der die Jungs und Mädchen immer sehr gut motiviert!
BILD5494BILD5499BILD5508BILD5509BILD5510BILD5511BILD5513BILD5514BILD5515BILD5516BILD5518BILD5519BILD5520BILD5545BILD5521BILD5522BILD5528BILD5529BILD5531BILD5532BILD5533BILD5533BILD5534BILD5535BILD5536BILD5537BILD5538BILD5540BILD5541BILD5542BILD5543BILD5544
Platzierungen

Juniorhandling:
1. Platz: Cavalier King Charles Spaniel Onka vom Fürstengarten, Heizmann Kim Leonie 78595 Hausen ob Verena
2. Platz: Havaneser Deleilah of Limited Edition, Schwarz Flora 73479 Ellwangen
3. Platz: Shiba Inu Chibiusa vom Nelkenhügel, Jil Drung 74842 Billigheim
4. Platz: Colli AWA v.d.Engelseiche, Willhelm K. 75458 Knittlingen

Schönste Nachzuchtgruppe:
Border Collie with Spirit and Cleverness von Brenda Melanie 76437 Rastatt

Schönste Zuchtgruppe:
Havaneser of Limited Edition von Munz Florian 74586 Frankenhardt           
Bolonka Zwetna von der Achalm von Rall-Eger Andrea 72800 Eningen

Schönste Koppelklasse:
Havaneser of Limited Edition von Munz Florian 74586 Frankenhardt           

Schönster Yorkshire:
All you need it's me Curly de les petite's Diable von Gerards Irmgard 68307 Mannheim

Schönster Chihuahua:
Xino-Pino vom Röttererberg von Mohr Vanessa, 76437 Rastatt
Coco Chante vom Glitzerstübchen von Gründl Martina 93133 Burglengenfeld
Belana-Boutch vom Tal der Sterne von Boullion Stefanie 74189 Weiseberg Gellmersbach

Schönster Bolonka Zwetna:
Chico vom Achalmblick von Odenthal Hanni 71701 Schwieberdingen
Zamira Zia vom St. Georgenhof von Jundt Nicole Friesenheim
Chiwa vom Achalmblick von Jeske Dagmar 72793 Pfullingen

Schönster Mops:
Herr Freddie Prinz vom Haberschlachter See von Appenzeller Madeleine 74545 Michelfeld
Devi Little Diamond vom Turmberg von Illig Barbara 76187 Karlsruhe
Bruno vom Turmberg von Seidel Patricia 68161 Mannheim

Schönste Franz. Bulldogge:
The little rascals After Eight von Klingenberg Phillip, 73271 Holzmaden
Ernst Smile Bulls von Bessler Thorsten, 74821 Mosbach
The little Rascals Aragon von Süssespeck Christine, 71088 Holzgerlingen

Schönster Shiba Inu:
Tenshi vom Nelkenhügel von Vogel Tina, Möckmühl
Hirako von der Rittwiese von Isenschmid Urs Fam., CH 8400 Winterthur
Ikaru Mika von der Rittwiese von Dingeldein Kerstin, 74821 Mosbach

Schönster Havaneser:
Lanyo of Limited Edition von Munz Florian, 74586 Frankenhardt
Hanny-Boy vom Warpel von Schäfer Waltraud, 34277 Fuldabrück
Barni vom Rosengarten von Munz Florian 74586, Frankenhardt

Best of Class VV/SG 1 Hündinnen unter 45 cm:
Cavalier King Charles Spaniel Onka vom Fürstengarten von Heizmann Stefanie, 78595 Hausen ob Verena
Shiba Inu Aika von Griessbaum Peter, 77716 Haslach
Havaneser Delilah of Limited Edition von Munz Florian 74586 Franken

Best of Class VV/SG 1 Rüden unter 45 cm:

Havaneser Barni vom Rosengarten von Munz Florian 74586 Frankenhardt
Pitbull Terrier Black Velvet's Conan von Rau Jennifer, 67659 Kaiserslautern
Shiba Inu Makoto Go Tajgeta von Wagner Maik, 74842 Billigheim

Best of Class VV/SG 1 Hündinnen/Rüden unter 45 cm:
English Springer Spaniel Angel from Paradise Buxusson von Dietz Silvia 68305 Mannheim
Saupacker Chantal vom Jöhlinger Land von Hammer Brigitte, 75045 Walzbachtal
Französische Bulldogge Kalinka Kaul von Lopez Diaz Nadine 92286 Rieden

Best of Class V1 unter 45 cm Hündinnen
Cavalier King Charles Spaniel Fanaty Love vom goldenen Kraichbach von Clormann Marianne, 68769 St. Leon-Rot
Dackel Langhaar Kessy von der Vierpfoten Ranch von Henn Marion, 67549 Worms
SheltieCecilia-Sue of melena`s dream von Kerntke Anja, 91625 Schnelldorf

Best of Class V1 unter 45 cm Rüden
Tibet TerrierFreddy of White Angels von Callea Nicola, 77871 Renchen
Chihuahua Ben vom Lahneburger Tal von Roßbach Heike, 35792 Löhnberg
Chihuahua Ernesto el torro the dimonds of mexico von Joly-Schmidt Jessica, 46149 Oberhausen

Best of Class V1 über 45 cm Hündinnen
Weimaraner Akima von Weikl von Messmer Bernd, 67065 Ludwigshafen
Colli AWA v.d.Engelseiche von Willhelm K., 75458 Knittlingen
Australian Shepherd Ayers Rock's Black taste of Love von Kappel Melanie,

Best of Class V1 über 45 cm Rüden
Hovawart Gismo vom Kiefernhof von Barth Frank, 75242 Neuhausen
Flat Coated RetriverArrow from Heaven Orkan of rising Vineyard von Geißler Sina, 74245 Löwenstein
Golden RetrieverFellow for Life von der green Valley Ranch von Morlock Jennifer, 76703 Kraichtal

Best of Show
Cavalier King Charles Spaniel Fanaty Love vom goldenen Kraichbach von Clormann Marianne, 68769 St. Leon-Rot
Xino-Pino vom Röttererberg von Mohr Vanessa, 76437 Rastatt
Tenshi vom Nelkenhügel von Vogel Tina, Möckmühl






Aufbau für die Weltsiegerschau am 29. August 2015 in Sinsheim
Viele fleißige Händchen waren wieder zuständig, um für einen reibungslosen Aufbau zu unserer Weltsiegerschau am Folgetag zu sorgen! Hier möchten wir einmal mehr Udo Jüngert (der bereits am Vortag den Vereins-LKW vorbereitete), Ralf Lehmann, Maik und Odry Wagner, Andrea Rall-Eger, Peter und Sebastian Presser, Michael und Gaby Kraft, Astrid Fritschi (mit Tochter), sowie allen in der Küche helfenden Damen und Herren danken! Hier gilt es ja stets auch nach der Ausstellung, wieder Alles zu reinigen und aufzuräumen! Dies gilt auch am Ausstellungstag, am Empfang und Ausgabe der Meldungen (Doris Philipps, Klaus-Peter und Angela Tiedemann), sowie dem Stress bedingt auch durch 30 Nachmeldungen, an der EDV! Hier hat uns dankenswerterweise noch eine junge Dame unterstützt! Da wir in Sinsheim auch verpflegungsbedingt hohen Personaleinsatz zu stemmen haben, wird stets unterschätzt, wie engagementvoll hier gearbeitet wird und wir Danken allen fleissigen Helferinnen und Helfern, auch den Kuchenbäckerinnen, die uns wieder mit ihren Backkünsten unterstützt haben! Danke auch an den 2. Vorsitzenden der URCI e.V. Martin Seitz, der uns kurzfristig mit Zusatzpokalen unterstützt hat, die wir aufgrund der hohen Meldezahl zu meistern hatten!
BILD5490BILD5492BILD5493


Clubabend am Freitag, 07. August 2015 in Rastatt

Erst dachten wir daran, zum erstenmal einen Club-Abend in der Geschichte des MRC wegen Hitze ausfallen zu lassen, denn 40 Grad Hitze zollten Mensch und Hund schon ihren Tribut. Dazu die Sommerferienzeit, aber wir wollten dann doch sehen, denn es steht ja auch am Ende des Monats unsere Weltsiegerschau in Sinsheim an! Und siehe da, nicht nur neue Clubmitglieder waren anwesend und konnten wir Willkommen heißen, auch waren insgesamt 45 Personen anwesend, die die Urlaubszeit nutzten und weite Anfahrtswege auf sich genommen hatten! So konnten wir u.a. viele „alte“ Mitglieder wie Gaby Riehle, Erich Gönnheimer, oder Roswitha und Dr. Werner Latzel, Ilse Held-Rudorf begrüßen! Ein herzliches Willkommen neu in unserem Verein gilt: Fam. Sieber Silke, aus Mühlhausen, Kurzhaar-Langhaar Collie, Heizmann Kim, aus Hausen, Biewer Yorkshire, Wenzler Jörg, aus Hausen, Shih-Tzu, CKC, sowie Fam. Messmer Bernd aus Ludwigshafen, Weimaraner! Zu Beginn des Clubabends bedankte sich Michael Kraft bei den Mitgliedern, die uns beim 3-tägigen Stadtfest unterstützt haben, vor allem Erich Gönnheimer und Udo Jüngert, die volle 3 Tage im Einsatz waren, plus beim Aufbau und Abbau! Manche haben gefehlt, andere wiederum haben sich zu unserer Überraschung hervorgetan, so sein Rückblick. Während im Verlauf des Abends für unsere neuen Mitglieder eine Patella OP auf der Leinwand lief, schnitt Gaby Kraft die Krallen unserer 4-beinigen Schützlinge und Gaby Riehle entleerte die verstopften Analdrüsen, unseren innigsten Dank hierzu! Gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit von Uschi van der Forst, Gattin des 1. Vorsitzenden des Rastatter Tierschutzvereines, emsig und die gute Seele des Tierschutzes, die mit ihrer franz. Bulldogge anwesend war und sichtbar Freude am regen Treiben unseres Clubabends hatte. Viele homöopathische Tipps wurden von Michael Kraft wieder weiter gegeben, besonders in Bezug auf Insektenstiche jeglicher Art, sowie bei Erkältungen der oberen Atemwege, insbesondere Mandelentzündung und Bronchien. Diskutiert wurde auch über die Bildzeitungsaufmache und Überschrift vom gestrigen Donnerstag: Chihuahua von 3 Wölfen getötet. Wahr oder nicht wahr? Machen dies Wölfe in Anwesenheit eines Hundebesitzers, oder handelt es sich gar nicht um Wölfe, sondern z.B. um Huskys? Unser Wolfexperte Maik Wagner heute abend anwesend, referierte uns hierzu seine Meinung! Spät wurde es trotz der sommerlichen Abendhitze trotzdem, denn man saß noch lange gemütlich Beisammen und plauderte über Vieles Vergangenes!
BILD5434BILD5435BILD5436BILD5437BILD5438BILD5439BILD5440BILD5441BILD5442


Großes Rastatter Stadtfest vom Freitag, 24. Juli bis Sonntag, 26. Juli 2015

Das alle 2 Jahre stattfindende große Stadtfest in Rastatt war auch für unseren Verein wieder die Gelegenheit, sich landesweit zu repräsentieren! Mit unseren Vereinsfreunden hatten wir wieder einen ansehbaren attraktiven Stand aufgeboten, den wir mit französischen Produkten offerierten: Cremant und Muscador, Panache` und Amer`, sowie Kronenbourg und Pastis, Orangina, Badoit und Perrier. Dazu kamen: Merguez, rot und weiß Bratwürste, Steak und Pommes, Kartoffelsalat, selbstgebackene Kuchen und Muffins (an dieser Stelle unseren Clubdamen recht herzlichen Dank, die waren wieder Klasse!), sowie Rose`, Cote du Rhone, Kaffee! Ein reichhaltiges Angebot, das auch viel Personaleinsatz erforderte! Hier möchten wir zu den bereits Genannten, noch einmal recht herzlich Danken, die mit Herzblut und vollem Einsatz, 3 ganze Tage von morgens bis abends im Einsatz waren (Sascha und Liane Kühn, Elli Mundt, Erich und Annemarie Gönnheimer, Udo Jüngert)! Bereits der Beginn des Stadtfestes, am Freitagabend, 19.00 Uhr ließ erahnen, dass es ein Erfolg werden könnte, bis 23.00 Uhr war die Stadt brechend voll und wir schwitzten von der Hitze, toller Rockmusik und unserem gefordertem Einsatz an Grill und Getränkestand! Dann aber fegte um 23.00 Uhr ein Unwetter durch und über die Stadt und es blitzte, donnerte und es goß aus Kübeln! Innerhalb 15 Minuten waren alle Leute verschwunden und erst nach 1 Stunde war der Spuk vorbei, aber leider auch alle Besucher! So hieß es die größten Schäden aufzuräumen und auf einen besseren 2. Tag zu hoffen! Der Samstagmorgen begann verheißungsvoll mit voll Sonne, aber auch sehr viel Wind und es bretterte Sturmböen, die erst am Nachmittag nachließen! Aber danach brummte es: Die Stadt war voller menschen, und unsere Merguez waren bis zum Abend ausverkauft! Einen Superjob an den beiden Grills leisteten Erich und Annemarie Gönnheimer, Elli Mundt, sowie Sascha und Liane Kühn! Udo Jüngert, Michael Kraft, Peter Presser an Kasse und Getränkeausgabe. Am Nachmittag waren dann die Präsentationen angesagt: Der MRC führte Chihuahuas vor (Gaby Kraft, Nicole Richter, Daniela Bayer, Mike Römer), Pommeranians und 3 verschiedene Yorkshire-Variationen präsentierten Dagmar Grün und Nico Conforti. Die Moderation übernahm Michael Kraft, direkt vom Radio übertragen wurde! Es war ein Riesenandrang vor der großen Stadtbühne und am liebsten hätten die Leute einem die anwesenden Hunde weggekauft!
BILD5403BILD5404BILD5405BILD5420BILD5424BILD5425
Es war Werbung pur für unsere Züchter und viele Visitenkarten wurden ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft, Interessenten notiert! Viele anwesende Clubmitglieder brachten wieder Muffins und Kuchen mit und füllten somit unseren Verkaufsstand wieder auf! Dieser Samstag war natürlich der beste Tag, was unseren Stand angeht und es wurde wieder sehr spät, bis das Zelt geschlossen und gesäubert wurde, der Sonntag wartete! Am letzten Tag des Stadtfestes, wurde es noch einmal brechend voll! Bereits um 10.00 Uhr waren wir anwesend, Liane hatte noch einmal geputzt und gereinigt und stand voller Tatendrang mit dem Besen bereit! Musikkapellen ringsherum, die ersten Gäste verlangten schon nach Bratwurst, Steaks und Pommes und der Picon-Biere fand reißenden Absatz! Leider waren die Merguez weg, es hätten gut und gerne noch zig Kilo mehr sein können, aber Kaffee und Kuchen fanden nun ebenso reißenden Absatz! Auch am Nachmittag hatten wir wieder unsere Hunderassenpräsentation
BILD5422BILD5430BILD5430BILD5432BILD5416BILD5417BILD5418BILD5419
und wiederum hatten wir die meisten Leute vor der Bühne stehen, die genau zuhörten, was der unterschied der einzelnen Rassen, ihrer Merkmale und was Hundezeucht bedeutet! Zu den gestrigen Rassen, die allesamt wieder anwesend waren, kamen diesmal noch die Papillons (mit einer großen Abteilung von Marion Arns) dazu, sowie Golden Retriever in 3 verschiedenen Farben (von Bea Goldate)! Jede einzelne Vorführung wurde mit riesigen Applaus begleitet und anschließend trafen sich wieder Interessierte a` mass, an unserem Stand! Den ganzen Tag über waren bei Temperaturen um 23 Grad ideale Voraussetzungen gegeben, was man an den tollen Besucherzahlen sah! Gegen 20.00 Uhr fing es leicht an zu tröpfeln und wir begannen mit dem Abbau und dem Aufräumen. Anwesend waren hierzu wieder unser zuverlässige Erich Schauer mit Brigitte, sowie alle an 3 Tagen erwähnten Mitglieder, denen man nicht genug danken kann für Ihren großartigen Einsatz! Es war ein tolles Fest, mit toller Unterhaltung, gutem Umsatz und tollen Leuten! Die, die nicht da waren, haben mit Sicherheit einiges versäumt, dies gilt auch für die angeschrieben Züchter, die eine große Gelegenheit versäumt haben, neue Kontakte zu knüpfen und ihren Zwinger und ihre Rasse vorzustellen!
BILD5401BILD5415BILD5414BILD5413BILD5412BILD5411BILD5410BILD5409BILD5408BILD5407BILD5406BILD5410BILD5411BILD5416BILD5433


Aufbau Stadtfest Rastatt am Donnerstag, 23. Juli 2015

Mit getreuen Mitgliedern begannen wir uns am Donnerstagabend in Rastatts Stattmitte zu treffen, um den bereits am Vortag mit Vereinsutensilien (von Michael Kraft und Udo Jüngert) beladenen LKW, für das große internationale Stadtfest auszupacken und das 8 Meter Zelt aufzubauen. Dieses große Stadtfest findet alle 2 Jahr statt und ist in der ganzen Innenstadt verteilt, ein großer Anziehungspunkt für nah und fern! Es dient den Rastatter Vereinen als Public relation pur für Mitgliederwerbung, aber auch um auf den großen Bühnen, ihren Verein mit Auftritten und Vorstellungen den Bekanntheitsgrad zu steigern! Gerade für unsere Züchter die Chance, ihre Rasse zu repräsentieren, ihren Zwinger vorzustellen und die Vorteile der gepflegten Hundezucht gegenüber „Wildvermehrern“ zu untermauern! Gefreut haben wir uns über die Helfer: Udo Jüngert, Erich und Annemarie Gönnheimer (die zu unserer großen Entlastung ihren Profi – Grill, Kaffeeautomat und Großfriteuse mitbrachten), Erich und Brigitte Schauer, Michael und Gaby Kraft, sowie Peter Presser, Karl-Friedrich Kronimus, Marion Arns und Sascha und Liane Kühn! Gerne hätten wir noch ein paar Helfer mehr gesehen, denn es waren ja nicht nur Zelt und Deko aufzubauen, sondern auch die Kühlschränke zu bestücken, Garnituren und Grills aufbauen, sowie die Beleuchtung und Wasser/Abwasser zu installieren. Die Stimmung war bei uns immer prächtig und gefreut haben wir uns über den Besuch von Rastatt`s Oberbürgermeister Pütsch, der es sich nicht nehmen ließ zu einem Schlussumtrunk vorbei zu kommen und eiskaltes Panache` sowie Rose mit uns zu genießen! Wir stießen auf Gutes Gelingen und schönes Wetter an und freuen uns auf die kommenden 3, sicherlich nicht einfachen Arbeitstage!
BILD5391BILD5392


Tierheimfest in Rastatt am Sonntag, 19. Juli 2015
Die guten Beziehungen der Rastatter Vereinsvorstände untereinander, zeigen sich auch an der Anwesenheit des alljährlich stattfindenden Tierheimfestes, des gemeinnützig tätigen Tierschutzvereines Rastatt! Bei Super Sonnentätigkeit mit lauen Lüftchen verbunden, gab es ein reichhaltiges Stelldichein, an dem auch wieder viele Vereinsmitglieder des MRC anwesend waren, um den Verein zu unterstützen! Auch wenn ein arbeitsintensives Wochenende hinter unserem Vorstandspaar Michael und Gaby Kraft lag, bezeugten sie ihre Verbundenheit zur Rastatter Tierhilfe, und unterstützen auch mit großzügigem Tombolakauf, sowie einer Spende für den Verein! Ein besonderes Kompliment gebührt vor Allem unserem Karl-Heinz Kronimus aus Steinmauern, der am Vortag wieder hilfsbereit beim Aufbau der vielen Festzelte tätig war!
BILD5390BILD5388


90. Geburtstag unseres ältesten Mitgliedes, Martha Nitzpon, am Samstag, 18. Juli 2015
Ein besonderer Anlass wurde heute unserem ältesten Vereinsmitglied zuteil: Martha Nitzpon feierte heute ihren 90. Geburtstag und etliche Vereinsmitglieder waren bei ihr zuhause, um ihr zu diesem Ehrentag zu Gratulieren! Mit 5 Töchtern, 4 Enkeln eine fast ausschließlich weibliche Großfamilie, die allesamt mit sehr guten Genen bestückt sind und man Allen ihr Alter nicht ansieht! Kompliment an die Familie!
Oma 90 Geburtstag 096


Milchzähne – und Zahnsteinentfernung am Samstag, 18. Juli 2015 in Rastatt
Schon wieder war es soweit: Am frühen morgen, bereits um 08.00 Uhr waren die ersten Clubmitglieder eingetroffen, um bei unserem Clubtierarzt in Rastatt, ihre vierbeinigen Lieblingen untersuchen zu lassen, Milchzähne zu entfernen, oder lästigen Zahnstein zu behandeln. Ebenso wurden Welpenimpfungen vorgenommen, Patellauntersuchungen getätigt, aber auch Keilwirbel, HD und ED geröntgt. Französische Bulldoggen, Englische Bulldogge, Chihuahuas, Yorkshire, Papillon, und Malteser waren anwesend und unser Erster Vorsitzende Michael Kraft, wirkte wieder als Assistent, Röntgologe, Selentröster und Aufmunterer. Ein volles Treiben, das bis 13.30 Uhr andauerte. Alle Hunde haben ihre Prozeduren sehr gut überstanden und viele nervöse Frauchen und Herrchen konnten bald wieder ruhigen Gewissens ihre Hunde in ihren Armen aufwachen lassen und mit nach Hause nehmen! Auch heute hat sich wieder bestätigt: Geteiltes leid ist halbes Leid und in der Gemeinschaft lässt es sich immer besser an, wenn man untereinander ist. Wir freuen uns auch, dass wir einen Veterinär in unseren reihen haben, der sicher, ruhig und gekonnt, Narkosen setzt und uns mit sehr günstigen Clubpreisen entgegen kommt! Ein anstrengender Tag für Michael Kraft und unseren Tierarzt, der mit einem Schluck Cremant besiegelt wurde!
BILD5373BILD5374BILD5375BILD5376BILD5377BILD5378BILD5379BILD5380BILD5381


Schweiz – Siegerschau am 12. Juli 2015 in Freistett (bei Achern)

Zum Erstenmal veranstalteten wir eine Rassehundeschau in Freistett, die mit dem Titel Schweiz-Sieger, durch unseren Dachverband URCI e.V. geschützt wurde. Ermöglicht haben dieses Event vor Allem unsere Mitglieder Thomas und Linda Raab-Schenk, die Beide in der Vorstandschaft des Platzbesitzers, der VGH Hundefreunde Freistett aktiv sind. Bei ausgezeichneten Temperaturen, um 28 Grad, blauem Himmel haben der MRC e.V. und die Hundefreunde Freistett die besten Voraussetzungen erhalten, um ein tolles Event auf exzellentem Gelände anzubieten, was schlussendlich auch mit 116 Meldungen ( davon 32 verschiedene Hunderassen) belohnt wurde! Die meisten Hunderassen waren einmal die Chihuahuas, die Bolonka Zwetnas, Papillons und die franz. Bulldoggen, für die wieder Sonderehrenringe angeboten wurden. Gut angeboten wurde auch das Juniorhandling mit 5 Meldungen und sehr guten Darbietungen! Parkplätze direkt vor dem Gelände, nur 50 Meter entfernt direkt im Wald (zum Abkühlen, oder Gassi gehen) waren ideale Voraussetzungen für die Hundebesitzer zum Gassigehen und Spazierengehen für die zahlreichen Besucher! Camperplätze für Wohnwagen waren eingerichtet, diese ebenso direkt vor Ort geboten, sodass bereits am Vortag ein reges Treiben herrschte! Gefreut haben wir uns über zahlreiche neue Aussteller, sowie die vielen Hundefreunde und Züchter aus der Schweiz und Österreich, sowie dem benachbarten Elsass! Sie gaben unserer Ausstellung den besonderen "Touch" der Internationalität! Eine vor Ort erfolgte Umfrage bestätigte die Philosophie unseres Verbandes: Gegen Abzocke und Betrug von Doppel - oder Tripple - Siegerausstellungen (wir könnten locker eine 6 - Titelsiegerausstellung auf die Beine stellen), die Bestätigung und Einhaltung der FCI-Regel (365 Tage bei CAC und CACIB) bei Championaten, sowie Kompetenz und Fachwissen der eingesetzten Zuchtrichter. Ebenso erfreut man sich an den aussagekräftigen Ausstellungskatalogen, den hochwertigen Pokalen und Urkunden. Eine Bereicherung auf unseren Ausstellungen stellt immer das angebotene Hunderennen für Klein und Groß dar! Es baut Stress und Aggression, sowie Langeweile ab und macht zudem Spass, vor allem unseren Vierbeinern! Die Zeiten die durch eine vollelektronische Zeitmessung per Lichtschranke gemessen werden, sind schon erstaunlich. Hier hatten sich 37 Vierbeiner in 4 Größenkategorien gestellt, was 111 Starts bedeutete. Die heute eingesetzten Zuchtrichter stellten ihr Wissen und Können unter Beweis, richteten korrekt und vereinsneutral (!) und waren mit: Rosi Hesse, Ralf Lehmann, Maik Wagner, sowie Doris Philipps und Angela Tiedemann bestens besetzt! Ein Renner waren einmal mehr unsere angebotenen VIP-Zelte, die mit 12 Stück an der Zahl innerhalb kürzester Zeit vergeben waren. Die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern und Hundebesitzern war ausgesprochen gut, sowie offen und viele Interessierte hatten sich heute zur Besichtigung der verschiedensten Hunderassen in Freistett getroffen, oder verabredet. Das Speisen und Getränkeangebot war familienfreundlich günstig und wurde allgemein belobigt. Die Hunderennbahn wurde wieder von Mike Römer, Nicole Richter und Daniela Bayer an Start und Meldung bedient und hatte bei 4 verschiedenen Größenkategorien mit 37 Meldungen, was 111 Starts bedeutete, keine Lageweile. Hier wurden zum Teil wieder hervorragende Zeiten auf der 40 Meter Laufstrecke erzielt! Fazit der beiden Hundevereine: Wir werden auch im kommenden Jahr wieder präsent sein und eine Internationale Rassehundeausstellung anbieten und freuen uns jetzt schon drauf! Dass bei unseren Bewertungen die Vereinsneutralität immer geachtet und gewährleistet wird, bewiesen wieder einmal mehr die Ergebnisse bei Best of Breed, Best of Class und Best of Show!
Die Ergebnis Best of Show:
1. Platz: Bichon Frise` Fantasy Girl vom Gartenpark, Hündin, Kuntz Denis, F 67250 Soultz sous forets
2. Platz: Australian Shepherd, Vulkanos dark abila, Wendler Michaela, D 76703 Kraichtal
3. Platz. Cavalier King Charles, Funny Girl vom goldenen Kraichbach, Hüber Mario, D 77694 Kehl

Best of Breed:
Schönster Chihuahua:

1. Platz: Xino-Pino vom Röttererberg, Rüde, Mohr Vanessa,
76437 Rastatt
2. Platz: Nougat vom Röttererberg, Rüde, Kühn Liane, 76470 Ötigheim
3. Platz: Hugh Chihuahua von Tecklenburg, Rüde, Bayer Daniela, 74080 Heilbronn

Schönster Bolonka Zwetna:
1. Platz: Nikita von der Achalm, Hündin, Rall-Eger Andrea, 72800 Eningen
2. Platz: Tamara von der Achalm, Hündin, Holler Gabriele, 73116 Wäschenbeuren
3. Platz: Cara of Clermont, Hündin, Fritschi Astrid, CH-2616 La Cibourg

Schönster Papillon:
1. Platz: Wonderland`s Butterfly Adventure Dream, Rüde, Füttererer Sandra, 76474 Au am Rhein
2. Platz: Candygolds Big Ben, Rüde, Arns Marion, F-67930 Beinheim
3. Platz: White Magic`s Happy Hazel, Hündin, Füttererer Lenja, 76474 Au am Rhein

Juniorhandling:
1. Platz: Australian Shepherd Miniature, Mockingbirds Cat Burglar, Diettrich Elisa, 79312 Emmendingen
2. Platz: Australian Shepherd Miniature, Mill-Brook Aransha, Weigel Justin, Köndringen
3. Platz: Cavalier King Charles, Pablo Picasso vom Engelsdörfchen "Vince", Hüber Monia, 77694 Kehl
BILD2916BILD2917BILD2918BILD2919BILD2920BILD2923BILD2912BILD2910BILD2906BILD2902BILD2901BILD2900BILD2899BILD2895BILD2890BILD2889BILD2888BILD2887BILD2881BILD2880BILD2882BILD2883BILD2883BILD2884BILD2893BILD2909











Aufbau und Helfereinsatz in Freistett, am Samstag, 11. Juli 2015

Bereits am Freitag Abend hatten Udo Jüngert und Michael Kraft, unseren Vereins LKW bestückt, um am Folgetag nach Freistett (bei Achern) für unser Sonntags – Event die notwendigen Untensilien zu befördern. Hier erwarteten uns bereits unsere weiteren Aufbau - Helfer Ralf Lehmann, Sascha und Liane Kühn, sowie die Crew der Hundefreunde Freistett. Neben den Vorführringen und der Hunderennbahn, mussten 12 VIP-Zelte, sowie die EDV installiert und der Pokaltisch präpariert werden. Gerne hätten wir noch mehr Helfer erwartet, doch leider war dies nicht der Fall! So wurde bedingt durch den potentialkleinen Helferkreis das gemeinsame Abendessen um 1 Stunde verschoben, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat, denn man saß noch lange bis spät in die Nacht zusammen, bei kühlem Rose` und Cremant! Hier haben wir uns besonders über unseren Ralf Lehmann erfreut, der im Dabei sein seiner Sabine, endlich einmal eiskalten Muscador genießen konnte! Großen Dank an dieser Stelle einmal mehr, unserer Sina Geißler, die wieder für die tollen und kreativen Urkunden zuständig war und damit immer für ein Highlight in unserem Ausstellungs - Repertoir sorgt!
BILD2877IMG 20150713 WA0004BILD2880BILD2881



Clubabend am 03. Juli 2015 in Rastatt
Auch am heutigen heissesten Tag des Jahres 2015. durften wir wieder Neue Clubmitglieder Willkommen heißen und freuen uns auf: Fam. Schuchhardt Heike aus Österreich, Klagenfurt, Bolonka Zwetna. Fam. Drewes Sarah-Valentina, aus Gengenbach, Labrador, sowie Fam. Segessemann Jeanette, aus CH 4462 Rickenbach, Chihuahua. Fam. Ludin Marina aus Buggingen, Europ. Haushund. Fam. Einhorn Angelika aus Pfungstadt, Chihuahua! Zwar wurden heute Abend nur anwesende 31 Mitglieder gezählt, diese aber haben zum Teil weite Anreisewege auf sich genommen und kamen u.a aus Darmstadt, Crailsheim oder Bietigheim-Bissingen! Der Brisanz wegen waren die Themen auf die zur Zeit herrschenden Temperaturen abgestimmt und waren: Unterzuckerung bei Hunden, OP`s zu dieser Hitze, ZTP`s bei Hunden und natürlich auch wurden wieder Analdrüsen ausgedrückt und Krallen geschnitten. Hingewiesen wurde auf das alle 2 Jahre stattfindende Stadtfest in Rastatt, wo unser MRC neben dem 3-tägigen Stand auch wieder eine Rassehunde-Vorstellung auf der großen Tribüne abliefern wird, die direkt und live im Radio übertragen wird! Interessierte Züchter können wieder mit ihrer Hunderasse teilnehmen – dies ist eine gigantische kostenlose Werbung für Sie! Um Kuchenspenden und Aufbauhilfe wird ebenfalls gebeten – wir sind am Donnerstag, 23. Juli 2015 ab 17.00 Uhr zum Aufbau in Rastatt, direkt auf dem Marktplatz vor der Volksbank-Filiale! Wir möchten diese 3 Festtage (24. - 26. Juli 2015) unseren Verein wieder würdevoll repräsentieren und benötigen jede Hilfe und jeden Besuch! Gleichzeitig feiern wir dort den 90. Geburtstag unseres ältesten Vereinsmitgliedes, Martha Nitzpon, sie wird 90 Jahre alt! Tja, was hatten wir noch an diesem heißen Clubabend: Kommende Woche, unsere SCHWEIZ-Siegerschau in Freistett, bei Achern, steht vor der Tür! Ein wunderschöner Hundeplatz direkt am Waldrand, erwartet Gäste aus dem In – und Ausland (Sonntag, 12. Juli 2015). Championatsanträge – wie – richtig ausgefüllt – wurde besprochen. Welche unseriösen Vereinspraktiken werden bei so manchen Kleinstvereinen praktiziert, sowie Hundekauf im Ausland besprochen (vor allem angeblicher seriöser Kauf bei Züchtern in Russland, Polen, Tschechei, u.ä.! An einem akuten Beispiel wurde heute darüber diskutiert! So manche Enttäuschungen wurden bei diesen vorweg Internetkäufen schon erlebt! Aufgrund DNA - Backenabstrich kann man ja heute schon auf Rassereinheit testen und dies wurde ebenfalls heute an einem Bespiel demonstriert. Entwurmt wurde zum Schluss des abends auch noch, bevor man wieder spät in die Nacht hinein, den warmen Freitagabend ausklingen ließ!
BILD5339BILD5340BILD5341BILD5342BILD5343BILD5344