Berichte Quartal 01/19



Milchzähne-Zahnstein-Entfernung am 30. März 2019 in Rastatt

Wiederholt ein typischer MRC – Clubservice an einem Samstagvormittag, der um 08.00 Uhr begann und für den 1. Vorsitzenden Michael Kraft (wie stets assistierend) und unserem Clubtierarzt erst knapp vor 14.00 Uhr endete! Es wurden Milchzähne gezogen, Zahnstein entfernt, sowie Patella Untersuchungen, HD/ED und Keilwirbel Röntgen, und PRA-Untersuchungen vorgenommen. Auch Erstimpfungen und Chippen für Chihuahua-Welpen (insgesamt 4 Welpen) waren heute angesagt! Wieder ein volles Programm, das von unseren Clubmitgliedern zahlreich genutzt wurde und viel Abwechslung und Gesprächsstoff brachte. Die Nervosität für Leute die zum erstenmal anwesend waren, war schnell verpufft, da man ja unter Seinesgleichen war. Die weitest entfernt angereisten MRC`ler kamen wieder aus der Schweiz, Rheinland-Pfalz und dem Schwäbischen Raum. Die anwesenden Hunderassen waren: Chihuahua, Yorkshire, Zwergspitz, Russky Toy, Papillon, Golden Retriever. Von Klein (500 gr) bis Groß (38 kg), von Jung (8 Wochen) bis alt (17 Jahre). Gelobt wurde wieder über die schnell abflauende Narkose, die schnelle Regenerierung des Hundes und die sanfte, auf Gewicht reduzierte Impfung, die keinerlei Nebenwirkungen hervor ruft. Die mitgebrachte Kaffeemaschine von unserem MRC-Vorsitzenden, sowie von unseren Mitgliedern gespendete frische Brezeln und Kuchen, ersetzten wieder auf das am Morgen verzichtete Frühstück, denn es wurde wiederholt ein langer Tag, der erfolgreich zu Ende gebracht wurde, ohne dass unsere Vierbeiner irgendwelche Nebenwirkungen zu spüren hatten und wohlbehalten zu Hause angekommen, wieder ihr Morgenfrühstück nachholen konnten. Auch der weiteste Weg nach Rastatt hatte sich wieder gelohnt und so mancher nutzte die Gelegenheit, anschließend zum Shoppen, in`s benachbarte Elsass zu Fahren.
MRC aMRC bMRC cMRC eMRC dMRC g



Clubabend am Freitag, 01. März 2019 in Rastatt

Schon wieder war es soweit: der 3. Clubabend des Neuen Jahres war angesagt! Viele Neue Clubmitglieder durften auch wieder recht herzlich Willkommen heißen und begrüßen in unseren Reihen: Fam. Christina Nehmet aus Riedlingen, Rottweiler. Fam. Sandra Steinemann aus CH Bellikon, Suisse-Schweiz. Fam. Anja Braun aus Rastatt, Chihuahua. Fam. Maria Konstanti aus Lützelbach/Hg, Prager Rattler. Fam. Florian Brinovec aus Eschbach, Berner Sennen Hund. Fam. Tina Wurst aus Karlsruhe, Golden Retriever. Fam. Katja Hiltbrunner aus CH Mewen, Suisse-Schweiz, Papillon. Auch an diesem Faschingsfreitag haben uns zahlreiche Mitglieder mit Ihrer vielfältigen Anwesenheit überrascht und zentrales Thema sollte ja der Vortrag des Hundepsychologen sein, der die Thematik „wie erziehe ich meinen Hund“ zum Vortrag haben sollte. Leider hatte Dieser kurzfristig abgesagt und wir setzten Aktuelles an diesem Abend in den Vordergrund: Momentan geht ja eine Hundevergiftungswelle durch die Landkreise Karlsruhe und Rastatt, viele Tötungsdelikte sind diesbezüglich veröffentlicht worden und kein Ende ist abzusehen. Es wurden schon hohe Belohnungen ausgesetzt, aber bisher hat man diesen „Dreckskerl“ noch nicht erwischt. Michael Kraft verlas die aktuellen Giftköderfunde vor, sowie die ersten Maßnahmen, die man man ergreifen muss, sollte der Hund einen Giftköder zu sich genommen, geschluckt, gefressen haben. Was sind die ersten Anzeichen, wie verhalte ich mich? Krallen schneiden und Ohrenpflege übernahm Gaby Kraft, Entwurmen und immer wieder den Wurmbefallfilm anschauen, das übernahm wieder Michael Kraft. Homöopathisch wurden wieder anwesende Hunde behandelt, die vorwiegend mit Erkältungssymptomen behaftet waren. Was ist ein guter Küchenbegleithund und wie erzielt er die meisten Punkte, diese lustige Prüfung bestehen fast alle anwesenden Club-Hunde! Ansonsten wurde wieder gespeist, zusammen gesessen, gequatscht und gute Laune versprüht! Tja und spät wurde es auch wieder!

IMG 0790aIMG 0789aIMG 0793aIMG 0794aIMG 0783aIMG 0782aIMG 0785aIMG 0787a



Milchzähne-Zahnstein-Entfernung am 23. Februar 2019 in Rastatt

Ein lebendiger, mit viel Enthusiasmus und Engagement Samstagvormittag, der um 08.00 Uhr begann und für den 1. Vorsitzenden Michael Kraft und unserem Clubtierarzt erst knapp vor 14.00 Uhr endete! Milchzähne ziehen, Zahnsteinentfernung, Patella Untersuchungen, HD/ED und Keilwirbel Röntgen, PRA-Untersuchungen, sowie Erstimpfungen für Golden Retriever, Cavalier King Charles und Biewer Yorkshire (insgesamt 17 Welpen) waren heute angesagt! Ein volles Programm, das vor allem auch für unsere zahlreichen anwesenden Clubmitglieder viel Abwechslung brachte und viel Nervosität weg nahm. Die weitest entfernt angereisten MRC`ler kamen aus der Schweiz und dem Bodernseeraum. Die anwesenden Hunderassen waren: Chihuahua, Yorkshire, Zwergspitz, Boston Terrier, Zwergpinscher, Prager Rattler, Cavalier King Charles, Golden Retriever. Von Klein (800 gr) bis Groß (38 kg), von Jung (8 Wochen) bis alt (15 Jahre). Manche waren zum Erstenmal dabei und sie wunderten sich besonders, über die schnell abflauende Narkose, der schnellen Regenerierung Ihres Hundes und der sanften Impfung ohne jedwede Nebenwirkung! Die mitgebrachte Kaffeemaschine, frische Brezeln und Weckchen, ersetzten auf das am Morgen verzichtete Frühstück, sodass auch der Magen des wieder assistierenden Michael Kraft nicht zu kurz kam. Eine große Erleichterung und Hilfe stellte heute auch unsere angehende Zuchtwartin Jessica Kraffczyk dar: Sie unterstützte unseren HZW Michael Kraft, bei den 3 anstehenden Wurfabnahmen von 3 verschiedenen Hunderassen, sowie beim Röntgen, was auch dann praktizierende Vorbereitung zur kommenden Prüfung im März 2019 bedeutete. Ein langer Tag, der wieder erfolgreich zu Ende gebracht wurde, ohne dass unsere Vierbeiner irgendwelche Nebenwirkungen zu spüren hatten und zu Hause angekommen, wieder ihr Morgenfrühstück nachholen konnten. Auch der weiteste Weg nach Rastatt hatte sich wieder gelohnt!
IMG 0765 aIMG 0770 aIMG 0773 aIMG 0776 aIMG 0778 aIMG 0779 a


Clubabend am 01. Februar 2019 in Rastatt

Bereits der zweite Clubabend des Neuen Jahres, an dem wir auch wieder neue Mitglieder willkommen heißen und begrüßen recht herzlich: Fam. Esther Hediger aus CH Bulach, Schweiz, Papillon. Fam. Sonja Wörheide aus Waal, Zwergspitz. Fam. Maria Nozin aus Rheinstetten, Chihuahua, Zwergspitz. Fam. Elly Geypen aus B Neerglabbeek, Belgien, Prager Rattler. Fam. Jan-Liviu Tanasebeu aus Orabea-Bihor, Rumänien, Papillon. Fam. Anke Walter aus Ettlingen, Chihuahua. Fam. Daniela Reichel aus Rastatt, Chihuahua. Fam. Sabrina Schopp aus Nordheim, Chihuahua. Fam. Ruth Kennel aus Nordheim, Deutscher Boxer. Fam. Alexander Worgitzki aus Leopoldshafen, Chihuahua. Neben Krallenschneiden, Ohrenpflege und Analbeutelbehandlung (Martina Debald war nach langer Krankheit wieder anwesend und hatte wieder “alle Hände” voll zu tun) bestand der diesmonatige Clubabend aus einer Einführung in die Homöopathie und deren Behandlungsmöglichkeiten. Referent war Michael Kraft, er berichtete über Fallbeispiele aus seiner langjährigen praktischen Erfahrung, aber auch über die vielen Fehlbehandlungen von Heilpraktikern und Tierärzten, aufgrund mangelnder Ausbildung und Nichtwissen. Hauptgrund hierzu sind schon allein die richtige Einnahme (niemals mit Fressen, Wurst, etc.), die richtige Potenz und die Dauer der Behandlung! Anhand von einigen anwesenden Patienten wurde auch demonstriert, wie man überhaupt Injeels richtig am Hund spritzt! Angesprochen wurden auch, die um die jetzige Jahreszeit, vorkommenden Krankheiten beim Hund: Blasenentzündung, Entzündung der oberen Atemwege, Gelenkprobleme, Durchfallerkrankungen. Desweiteren wurde wieder Zahnkontrolle bei den anwesenden Hunden betrieben, da ja bereits wieder am 23. Februar 2019 die nächste Behandlung in unserer Clubtierarztpraxis ansteht! Auch hierzu gilt wie immer: Anmeldung über Michael Kraft, Geschäftsstelle, MRC!
IMG 0751aIMG 0753aIMG 0755aIMG 0754aIMG 0756aIMG 0757a


Milchzähne-Zahnstein-Entfernung am 26. Januar 2019 in Rastatt

Schon wieder die erste Clubtierarzt-Aktion im Jahr 2019, die permanenten Einsatz und Frühes Aufstehen und durch unseres 1. Vorsitzenden, Michael Kraft und unserem Clubtierarzt erfordert. Neben der Zahnstein – und Milchzahn - Entfernung waren auch wieder Patella Untersuchungen, sowie 11 Erstimpfungen und Chippen für Welpen der Rasse Pomeranian angesagt. Diese quirligen 11 Wuschelbärchen waren natürlich der große „Hingucker“ der anwesenden Clubmitglieder. Dabei waren auch wieder Chihuahuas, Yorkshire Terrier, Bichen Frise` und Malteser, sowie Whippet. Von Jung bis Alt (der Älteste Hund heute war bereits 16 Jahre alt)! Insgesamt waren ca. 20 Hunde des MRC anwesend, wobei die ersten Patienten bereits um 08.00 Uhr anwesend waren. Den weitesten Anfahrtsweg hatte heute Claudia Dietwiller mit 2 ½ Stunden und wie stets, sind Diejenigen, die am weitesten weg entfernt wohnen, die Pünktlichsten! Für unsere Kaffee-Clubmaschine sorgte Gabi Maier aus Freiburg, Sie spendierte den Kaffee, ohne den an diesem langen Tierarztbesuch, ja nichts mehr geht! Vielen Dank Gabi! Die heutigen zahlreichen Behandlungen, die alle Tiere wohlbehalten überstanden haben, endete für Michael Kraft erst um 13.30 Uhr, bis der letzte Zahnsteinpatient die Praxis verlassen konnte. Zum Abschluss gönnten sich der 1. Vorsitzende Michael Kraft, unser Tierarzt und unsere liebevoll und stark engagierte Tierarzthelferin „Melli“ ein paar Schlückchen Cremant, bevor der Nachhauseweg angetreten wurde. Alle Hunde haben Narkose und Behandlung ohne Probleme überstanden und freuen sich schon auf das Essen zu Hause, denn nüchtern anzutreten bedeutet auch „Kohldampf“ zu schieben, damit es keine Komplikationen bei der Narkose geben kann! Alle Besitzer/innen durften wieder das Gemeinschaftsgefühl unter Gleichgesinnten genießen und konnten erleben, was es bedeutet, in einem elitären Club, wie dem MRC, Mitglied zu sein!
IMG 0732aIMG 0733aIMG 0734aIMG 0735aIMG 0738aIMG 0739aIMG 0742a



Clubabend am 11. Januar 2019 in Rastatt

Der erste Clubabend des Neuen Jahres war diesmal bereits das Zweite Vereins - Ereignis in 2019! Bereits 1 Woche zuvor, hatten wir ja unsere Grenzlandsiegerschau in Eigeltingen/Bodensee, wo wir ebenfalls viele MRC-Mitglieder begrüßen konnten! Herzlich Willkommen heißen dürfen wir auch heute wieder neue Mitglieder und freuen uns auf: Fam. Mandy Stewart, aus Gernsbach, Chihuahua. Fam. Manuela Frenzel aus Zaberfeld-Ochsenburg, Shiba Inu. Fam. Stefan Wiesenberger aus Rachertshofen, Hovawart. Fam. Aneta Yigit, aus Bruchsal, Yorkshire Terrier. Fam. Katharina Jungen Ryter, aus CH Fruitgen, Chihuahua. Fam. Liane Pedall aus Weidenberg, Hovawart. Fam. Sonja Lehmann aus Bruchsal, Golden Retriever. Fam. Lisa Roth/Christian Leutner, aus Römerberg, Bolonka-Zwetna, Fam. Ute Weisgerber aus Riegelsberg, American Collie. Fam. Carmen Heinzelmann, aus CH Uzwil, Chihuahua, Fam. Arlette Winter aus CH Uzwil, Chihuahua. Fam. Marianne Zumstein aus CH Hüttikon, Chihuahua. Fam. Margit Spring, aus CH 8225 Siblingen, Cocker Spaniel. Zum heutigen Clubabend begrüßten wir traditionell unsere Mitglieder mit einem, oder zwei, manchmal auch drei Gläschen Sekt und erfreuten uns an den Anwesenden, die trotz massivem Wintereinbruch, den Weg nach Rastatt zum MRC-Clubabend gefunden haben. Hauptsächlich klärten wir unseren neuen anwesenden Mitgliedern und Gästen über unsere Clubabende auf, die heute neben Krallenschneiden, Ohrenpflege und Analbeutelbehandlung bestand. Desweiteren wurde Zahnkontrolle bei den anwesenden Hunden betrieben, da ja am 26. Januar 2019 wieder die erste Jahresbehandlung in unserer Clubtierarztpraxis in Rastatt ansteht! Die neuen Vereinshefte “Filou” wurden wieder ausgeteilt und fanden unangefochten besondere Belobigung, vor allem auch wegen des veränderten Designs, in Komplett Farbengestaltung, was ja nun durch unser Clubmitglied Chrsitian Hayn aus München, profihaft gestylt wird und erstellt wird. Auch heute wurde es trotz Allem wieder spät, bis die Letzten den Nachhauseweg antraten, aber Alle sind wohlbehalten zu Hause wieder angekommen!
IMG 0719IMG 0721IMG 0722IMG 0723IMG 0724IMG 0725IMG 0726IMG 0727



Grenzlandsiegerschau am Sonntag, 06. Januar 2019 in Eigeltingen

Bereits zum 11. mal gastierte unser MRC am Bodensee, in Eigeltingen, um unsere schon traditionelle Grenzlandsiegerschau abzuhalten. Dieses Jahr hatten wir leider mit einem Wintereinbruch mit viel Schneefall zu kämpfen, was wohl doch viele Hundebesitzer zurück hielt, wenn auch alle Zufahrtswege bestens geräumt waren. Zudem war der Sonntag, einen Tag vor Arbeitsbeginn nach den Weihn.-Feiertagen, auch etwas ungünstig, doch wurden immerhin noch 108 Meldungen verzeichnet, vor allem mit vielen Ausstellern aus der Schweiz, was uns besonders erfreute! Es war wahrlich eine Internationale Rassehundeausstellung (mit Meldungen aus Frankreich, Österreich, Deutschland und der Schweiz) und wurde vor allem von unseren Schweizer Ausstellern, was Organisation und Ablauf sowie den freundlichen Empfang betraf, mit Belobigungen gewürdigt! Das fachlich kompetente Richtergremium bestand aus Rosi Hesse, Karin v.d. Thüsen, Sabine Lehmann, Ralf Lehmann, Maik Wagner! Zahlreiche Neueintritte (besonders aus der Schweiz) für den MRC e.V. waren die Folge eines gewürdigten Organisationsbeztriebes. Zahlreiche Rassen waren vertreten und Sonderehrenringe gab es für Bolonka Zwetna, Chihuahua, Papillon, Shiba Inu und den Retrievern, die die meist vertretensten Hunderassen am heutigen Ausstellungstag waren. Die Ausstellung erstreckte sich ja nun auf 4 verschiedene Hallen und bietet somit genügend Platz für kleine, mittlere und große Hunderassen, was dem Ablauf besonders positiv entgegen kam. Neben stilvollen Pokalen, Ausstellungskatalog, sehr schönen Urkunden, gab es natürlich auch reelle Anwartschaftskarten für das CACIB (durch den Internationalen Dachverband URCI). Die EDV oblag wieder Frau Gaby Kraft, kompetent freundlich und auskunftsfreudig, die Leitung der Hundeshow hatte Michael Kraft. Das Ambiente der Lochmühle in Eigeltingen sprach wieder für sich und zahlreiche Aussteller nutzten wieder das Angebot der großräumigen Ferienwohnungen zu einem Kurzurlaub. Interessant und schön anzuschauen ist immer die Verbundenheit der Mitglieder des MRC untereinander: Am Samstagabend saßen 30 Mitglieder zusammen, und speisten und tranken gemeinsam, nachdem der Pokaltisch, die EDV und die Richterringe aufgebaut waren. Dies wiederholte sich ebenfalls am Sonntagabend nach dem Abbau der 4 Ausstellungsräume und zeugte vom Gemeinschaftswohl des Verbandes! Spannend bis zum Schluß, waren die Entscheidungen in Best of Breed, Best of Class und schlussendlich in Best of Show! Groß gegen Klein war da dann die Devise: Chihuahua gegen Rottweiler! Nach mehreren Stechen erhielt dann der Rottweiler „Bandit of Braveheart“ im Besitz von Susanne Bahnmüller aus Schorndorf den Tagessieger – Großpokal! Knapp geschlagen auf Platz 2 war der Chihuahua „Wyatt-Sage vom Röttererberg“ im Besitz von Naomi Wagner aus Billigheim, Platz 3 erzielte der Biewer-Yorkshire „Calimero vom House-of-Lucky-Surprise von Monika Müller aus Elzee! Wir gratulieren und danken allen Ausstellern für Ihre Anwesenheit und der Repräsentation ihrer erstklassigen Rassehunde! Bereits gebucht und vormerken kann man sich diese Ausstellung für kommendes Jahr: 05. Januar 2020!

Die Ergebnisse im Einzelnen lauten:

Best of Breed (Chihuahua)
Wyatt-Sage vom Röttererberg von Naomi Wagner aus Billigheim
Taifun vom Hinkelstein von Winter Arlette aus CH Uzwil
Abby Zwerge aus dem Allgäu von Diogenes Alex Gloor aus 73037 Göppingen

Best of Breed (Papillon)
White Magic's Starlight Spencer von Gruber Edith aus Ostrach
White Magic's Bright moment of Love von Arns Marion aus F Leutenheim
Susatums Iceman von Füttererer Sandra aus Au am Rhein

Best of Breed (Retriever)
Casanova the red Star of Hollow Rock von Einweck Florian aus Schelklingen
Often love you Oak vom Waidbach von Langenwalter Roxanne aus Untermeitingen
Heaven's Light of the source of Life von Blum Belinda aus Hornberg

Best of Breed (Bolonka Zwetna)
Art of Highless Mischa von Bea Damm aus Freistett
Pascha von den Silberbergen von Kenzler Miriam aus Eigeltingen
Oona vom Reiat von Baumann Chantal aus CH Stetten

Best of Breed (Shiba Inu)
Raidon von der Rittwiese von Düchs Peter aus Würzburg
Ikaru Mika von der Rittwiese von Dingeldein Kerstin aus Mosbach
Dino von der Mainfront von Düchs Peter aus Würzburg

Best of Class, unter 45 cm VV/SG1 Hündinnen
Chihuahua Kono Kalea von Chatico von Winter Arlette aus CH Uzwil
Französische Bulldogge Fort Bellators Betty Boop von Ludwig-Holla Carolyn aus Herxheimweyher
Shiba Inu Watashi No Omamori Vakayume von Wagner Odry aus Billigheim

Best of Class, unter 45 cm VV/SG1 Rüden
Miniature Australian Shepherd Carlos Makes You Smile von Mattes Laura aus Donaueschingen
Chihuahua Charlie Lucky of Glamour von Wagner Roland aus CH Rickenbach
Bolonka Zwetna Elisej von Bolliburg von Baumann Chantal CH Stetten

Best of Class, über 45 cm VV/SG1 Rüden und Hündinnen
Wäller Bitou von der Baar von Weinert Heike aus Hausen o.V.
Australian Shepherd JR`s Charming Boy from Heaven von Kappel Melanie aus Roigheim
Altdeutscher Schäferhund Elvis vom schwarzen Traum von Ralph Lehmann aus Wegberg

Best of Class, unter 45 cm V1 Hündinnen
Miniature Australian Shepherd Chili Makes You Smile von Müller Susanne aus Radolfzell
Chihuahua Wyatt Sage vom Röttererberg von Naomi Wagner aus Billigheim
Zwergspitz Amanda of Super Star von Grumser Roswitha aus Roigheim

Best of Class, unter 45 cm V1 Rüden
Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon Calimero vom House-of-Lucky-Surprise von Müller Monika aus Elzee
Zwergspitz Urens-Cato Twinkle Star's von Grumser Roswitha aus Roigheim
Shiba Inu Dino von der Mainfront von Düchs Peter aus Würzburg

Best of Class, über 45 cm V1 Rüden und Hündinnen
Rottweiler Bandit vom Braveheart von Bahnmüller Susi aus Schorndorf
Hovawart Linnja Luca v. Quellenhof von Müller Susanne aus Radolfzell
Australian Shepherd Margalow's Red Star of Milky Way von Kappel Melanie aus Roigheim

ZUCHTGRUPPE unter 45 cm
Chihuahua Crystal/CarlottaChi-Chi/Charly of Glamour von Diogenes Alex Gloor aus CH Dietikon

ZUCHTGRUPPE über 45 cm
Old English Bulldog Phoenix Bulls "Khaleesi" / "Kim – Kane" von Löser Peter aus Fronreute

Koppelklasse über 45 cm
Labrador Retriever Kennel of the source of Life / Hope / Heaven's von Blum Belinda aus Hornberg

Koppelklasse unter 45 cm
Chihuahua Crystal/Carlotta of Glamour von Diogenes Alex Gloor aus CH Dietikon

Best of SHOW
Rottweiler Bandit vom Braveheart von Bahnmüller Susi aus Schorndorf
Chihuahua Wyatt Sage vom Röttererberg von Naomi Wagner aus Billigheim
Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon Calimero vom House-of-Lucky-Surprise von Müller Monika aus Elzee

IMG 0653DSC 0250IMG 0682IMG 0679.jpg AIMG 0686IMG 0689IMG 0689.jpg AIMG 0690IMG 0692IMG 0695IMG 0696IMG 0700IMG 0701IMG 0702IMG 0696.jpg AIMG 0716DSC 0202IMG 0658IMG 0659IMG 0661IMG 0670.jpg aIMG 067520190106 08295620190106 08302420190106 08304320190106 20063220190107 09265720190107 092741