Berichte Quartal 04/20


Tierarztbesuch am Samstag, 19. Dezember 2020 in Rastatt

Einen “Gewaltakt“ stand an diesem Samstag unserem 1. Vorsitzenden Michael Kraft bevor: bereits um 08.00 Uhr morgens standen die ersten Röntgenuntersuchungen an, wie HD, ED, Keilwirbel, OCD, sowie PRA und Patella – Untersuchungen. Zu diesem monatlichem „Event“ des Sonder-Vereinsangebots für unsere Mitglieder, kamen noch Zahnstein – und Milchzahnentfernungen dazu. Anschließend nach Ende der Röntgenuntersuchungen und der Zahnbehandlungen, standen wieder die Jahresimpfungen für die Mitglieder an, die Mittwochabend nicht kommen konnten, bzw. eine weite Anreise vor sich hatten. So waren heute wieder MRC-Leute aus dem Bodenseeraum, der Schweiz, aus der Pfalz und ganz B-W. anwesend und hatten zum Teil 300 km Anfahrtswege auf sich genommen. Diesmal endete der „Vereinsarbeitstag“ erst gegen 16.00 Uhr, bis Alles angeschlossen war und vom Chihuahua, Yorkshire, Prager Rattler, Zwergpinscher und Dackel, waren auch Malteser, Golden Retriever, Collie, Berner Sennenhund und Dobermann anwesend, die Allesamt Impfung und Narkosen bestens überstanden haben. Auch hier waren wir bestens vorbereitet und durch organisiert, sodass bei Einhaltung der vorgegegeben Zeittakte Niemand lange warten musste. Einen großen Dank an das gesamte Praxisteam und meinen Helferinnen, die wieder fleißig Impfpässe einsammelten und sortierten. Nach Ende dieses langen Tages ließen wir es uns noch gut gehen und speisten und tranken noch mitgebrachte und zubereitete Franz. Spezialitäten und resümierten dabei den vergangenen Praxistag, der immer auch Überraschungen parat hat.

Dez 1Dez 3Dez 4Dez5Dez6Dez8Dez9Dez10Dez11Dez12Dez 13Dez 14Dez 15


Impfabend am Mittwoch, 16. Dezember 2020 in Rastatt

Aufgrund der Coronaverordnungen und den damit verbundenen Gaststättenschließungen, haben wir uns in Absprache mit unserem Clubtierarzt entschlossen, 2. spezielle Termine in der Tierarzt-Praxis in Rastatt anzubieten, um die Spätjahresimpfungen vom November 2020 nachzuholen! Um Allen gerecht zu werden, die beruflichen und privaten Aspekte berücksichtigt, haben wir einmal den 16. Dezember 2020 abends, ab 18.00 Uhr, sowie den Samstagnachmittag, 19. Dezember 2020 ab 12.30 Uhr, unseren Vereinsmitgliedern angeboten, was auch rege genutzt wurde! Selbstverständlich streng nach der Coronaverordnung, wie Abstandshaltung, Mundschutz, Raumaufteilung, etc. Das wurde zwar unserem üblichen Vereinscharma nicht gerecht, es fehlte das übliche schöne plappernde Zusammensein, aber immerhin wurden unsere Tiere wieder fachgerecht, auf Gewicht dosierend geimpft und das zu den üblichen günstigen Clubkonditionen! Ein Service den nur der MRC bieten kann! Unterstützt und sehr gut durchorganisiert, wurde dies von Michael Kraft, unterstützt von Gaby Kraft, sowie Daniela Reichel! Die Impfpässe wurden vorab eingesammelt, kontrolliert, abgestempelt und mit den nötigen Aufklebern versehen, danach wurden die Hundebesitzer einberufen, die Hunde abgehört und kontroliert und dann geimpft. Dies hatte den Vorteil, dass Niemand lange warten musste und Alles reibungslos vonstatten ging! Das 4-köpfige Arbeitsteam saß anschließend noch zu einemkleinen Imbiss und Abschlussgetränk zusammen, sodass kurz vor 20.00 Uhr, dem vorgegebenen Ausgangsverbot alle Beteiligten rechtzeitig zu Hause waren.

IMG 2942IMG 2944IMG 2948IMG 2950IMG 2952IMG 2954IMG 2955IMG 2956

 Tierarztbesuch am 14. November 2020 in Rastatt

Ein weiterer Monat war vergangen und so war auch zu dieser Jahreszeit im November, ein Besuch in unserer Clubtierarztpraxis angesagt! Neben Keilwirbel, Patella, PRA, HD, ED bei den Rassen Sibirian Husky, Franz. Bulldogge und Golden Retriever, wurden auch Zahnsteinentfernungen bei Chihuahua, Franz. Bulldogge und Erstimpfungen bei Pomeranian vorgenommen. Ebenfalls wurde eine Ektropium – OP am Auge duchgeführt. Weite Anreisen aus der Schweiz, aus dem Bodenseeraum wurden wieder auf sich genommen und bereits um 07.30 Uhr (wie immer für den 1. Vorsitzenden Michael Kraft und unserem Clubveterinär!) ging es los und der Tag endete bei einem Abschluss-Cremant um 13.00 Uhr! Ärgerlich war nur, dass trotz fester Zusage und Einhaltung des Termins, gewisse Mitglieder es nicht für nötig befanden zu erscheinen, bzw. auch nicht absagten! Hier werden dann Andere benachteiligt, wenn wir aus Zeit – und Platzgründen nicht Alle berücksichtigen können und sie auf den nächsten Termin vertrösten müssen! Dies empfinden wir als unkollegial gegenüber dem 1. Vorsitzenden, dem Tierarztteam und den anderen Mitgliedern! Nichts desto trotz haben alle Patienten (von 1 – 14 Jahre) Alles wohl behalten überstanden und durften bald schon wieder im Arm ihrer Besitzer aufwachen und nach Hause fahren!

NOV 1NOV 2NOV 3NOV 4NOV 5NOV 6NOV 7NOV 8


Tierarztbesuch am Samstag, 24. Oktober 2020 in Rastatt

Wiederum ein arbeitsreicher und intensiver Vormittag, der um 08.00 Uhr begann und erst gegen 12.30 Uhr endete. Mit diesmal 15 Hunden unseres MRC, die mit Patella, HD, ED und Keilwirbeluntersuchngen begann, bis zu Milchzähneziehen und Zahnsteinentfernung fortgesetzt wurde, war es wieder ein emotionales Treffen unserer Clubmitglieder, die wieder mit Herz und Seelenleiden für ihre Vierbeiner anwesend waren. Es wurden auch heute wieder weite Anfahrtswege auf sich genommen und wie immer, waren die am weitest angereisten (an der Schweizer Grenze) die Pünktlichsten! Golden Retriever, Zwergspitz, Chihuahua, Yorkshire, Franz. Bulldogge waren die heutigen Hunderassen, mit den verschiedensten Untersuchungen und Behandlungen. Von 8 Monaten, bis zu 14 Jahre alt, haben wir die unterschiedlichsten Jahrgänge behandelt und Alle haben Narkose, Untersuchungen und Zahnbehandlungen wieder bestens überstanden! Großen Dank wieder an unseren geduldigen und einfühlsamen Clubtierarzt!

TA OKT 1TA OKT 2TA OKT 4TA OKT 3TA OKT 5TA OKT 6


Saar-Lor-Lux-Siegerschau am 11. Oktober 2020 in Völklingen

Wieder einmal blieb uns das Glück hold, bei unserer 3. Ausstellung 2020 in Völklingen-Wehrden! Trotz negativer Voraussagen, blieb es wieder trocken und hie und da – lugte die Sonne hervor! Großen Dank gilt zunächst unseren Ehrenamtlichen: Rosi Hesse, Maik Wagner, Michael & Gaby Kraft, Daniela Reichel und Charly Kronimus, sowie Eugenia & Alex Müller! Sie sorgten im Vortag dafür, dass wieder rechtzeitig der Pokaltisch, die EDV, die Vorführringe und die Hunderennbahn aufgebaut wurden! Karsten Both sorgte wieder für hervorragende Verpflegung an beiden Tagen, denn am Samstagabend lief auch noch ein Genetik-Seminar unseres Schwestervereines, HVSP e.V., gesponsert durch den Dachverband unsere URCI e.V.! Traditionell schon, stets am 2. Sonntag im Oktober, mit dem Titel Saar-Lor-Lux-Sieger wurde die Ausstellung am Sonntag eröffnet. Wer weiß, wie lange es uns noch gegönnt ist eine Ausstellung durchzuführen, denn Corona lauert an allen Kanten und Ecken, und wir wissen nicht, inwiefern die Auflagen sich noch ändern, sodass wir umso mehr froh sein können, dass wir heute im Saarland dies noch erleben dürfen! Groß vertreten waren wieder die Saarländer Colliefreunde, sowie die saarlandischen Chihuahuagruppe, die die beiden stärksten Hunderassen stellten! Gerichtet wurden die heutigen Hunderassen von Maik Wagner, Michael Kraft und Rosi Hesse. Die Hunderennbahn wurde bedient von Eugenia und Alex Müller. Ein paar mehr Aussteller hätten es schon sein dürfen, denn wer weiß, inwiefeern die Corona-Verordnungen nun Ausmaße annehmen, sodass in absehbarer Zeit vielleicht gar keine Ausstellungen durchgeführt werden können. Ehrenringe gab es für Collie, Chihuahua, Retriever und Prager Rattler. Einen Sonderpreis, gestiftet von Alessandro Pullara, für den schönsten Chihuahua, vergaben die Richterobfrau Rosi Hesse mit Alessandro Pullara! Wie immer spannend die Endausscheidungen Best of Breed, Best of Class, die stets zu heftigen Diskussionen führen, denn nicht Jedermanns Geschmack ist nicht immer der Geschmack der Wertungsrichter. Jedoch gab es an der Schlussendscheidung nur wohlwollende Anmerkungen und so Gratulieren wir zum

Best of Show:
1. Platz Collie, Arin von der Fallmühle, Weisgerber Ute aus Riegelsberg,
2. Platz: Deutscher Boxer, Asta vom Lahneburger Tal, von Roßbach Ralph aus Löhnberg
3. Platz: Chihuahua, Cassis Dark Toffee from Golden Empire, von Gaukler Katharina aus Nohfelden.

Schönster Collie:
Arin von der Fallmühle von Weisgerber Ute, Riegelsberg
DJ vom bezaubernden Eitrablick von Weisgerber Ute, Riegelsberg
Corazòn of Hunters Castele von Lingnau Emmi, Geislautern

Schönster Chihuahua:
Cassis Dark Toffee from Golden Empire von Gaukler Katharina, Nohfelden
PINKY PETER SORAJAMA von Pullara Alessandro, Mannheim
Biscaya Merle Girl of Flying Dreams von Glaus Candy, Kaiserslautern

Schönster Prager Rattler:
Elsa von den little Fairies, von Dambmann Dominique-Diana, Kelkheim
Ulli vom Lausitzblick, von Müller Eugenia, Dillingen
Julianek Secure Power, von Müller Eugenia, Dillingen

Best of Class VV/SG unter 45 cm Hündinnen
Zwergspitz, Queen Naomi von der Arnolds Eiche, Kreischer Carmen, St. Ingbert Cavalier King Charles Spaniel Sophy vom goldenen Kraichbach, Clormann Marianne, St. Leon Rot
Chihuahua Fantastic Four Fiona from Golden Empire, Jakobs Tanja, Saarbrücken

Best of Class VV/SG unter 45 cm Rüden
Cavalier King Charles Spaniel Adalwin von der Heglachaue von Stadel Lissy, Pirmasens Chihuahua, Jack Daniels Sorajama von Glaus Candy Kaiserslautern
Chihuahua King Louis De La Casa Charisma von Jakobs Tanja, Saarbrücken

Best of Class VV/SG über 45 cm Hündinnen
Hovawart Lyra vom Wideneck, Trampert Viviane u. Joachim, Nalbach
Bajana Marvelous Girl v. Liliengarten Simon Braun Gaby, Sitzerath
Betty Lou vom Liliengarten Simon Ludwig Heike, F-57320 Neukirchen lésd Bouzonville

Best of Class V1 unter 45 cm Rüden/Hündinnen
Kooikerhondje Alena von den kleinen Kooikereulenfarm, Buchheit Martina Ludwigshafen
PINKY PETER SORAJAMA, von Pullara Alessandro, Mannheim
Chihuahua Queen of Heard Lilli v. den kleinen Gremlins, Jakobs Tanja, Saarbrücken

Best of Class V1 über 45 cm Hündinnen/Rüden
Deutscher Boxer Asta vom Lahneburger Tal Roßbach Ralph, Löhnberg
American rough Collie Arin von der Fallmühle Weisgerber Ute, Riegelsberg
Dobermann Ivie Malaika wa Vita Surmann Daniel 53940 Hellenthal

Best of Breed – Special – Chihuahua – Alessandro Pullara - Cup
Biscaya Merle Girl of Flying Dreams Hündin Glaus Candy Kaiserslautern
Queen of Heard Lilli v. den kleinen Gremlins, Jakobs Tanja, Saarbrücken
Cassis Dark Toffee from Golden Empire von Gaukler Katharina, Nohfelden

IMG 2821IMG 2851IMG 2854IMG 2855IMG 2868IMG 2869IMG 2871IMG 2875IMG 2880IMG 2881IMG 2882IMG 2857IMG 2860IMG 2887


Clubabend am 02. Oktober 2020 in Rastatt

Auch heute Abend können wir wieder recht herzlich neue Mitglieder Willkommen heißen und Begrüßen: Familie Steven Kampa aus Ortenberg, Chihuahua. Fam. Christa Lippert aus Gladbach, West Highland Terrier, Fam. Monika Liebert, aus Ettlingen, Chihuahua. Fam. Pascale Belloni aus CH Muden, Franz. Bulldogge. Fam. Diana Sempf aus CH Dettighofen, Franz. Bulldogge. Fam. Sabrina Delacourt, Leiberstung, Papillon. Fam. Birgit Pfeiffer aus Hannover, West Highland Terrier. Es war wieder ein bewegter und familienfreundlicher Club-Abend, der hauptsächlich dem Entwurmen galt, da im Folgemonat ja unser großer Impfabend ansteht. Zusätzlich bereicherte Anita Strohofer aus Karlsruhe mit ihren 4 Yorkshire Welpen den Clubabend. Diese wurden gechippt und für die Erstimpfung vorbereitet. Erfahrensberichte bedingt durch Corona mit Hundehaltung war ein Thema, das sehr Viele interessierte, da doch überall auch heraus gestellt wird, dass eben Hundebesitzer weniger anfällig für grippale Effekte sind, da sie durch stetiges Gassigehen mehr an der frischen Luft sind, als reine „Bürohengste“ und „Computerfreaks“, die ständig nur Raumluft einatmen. Krallenschneiden und Pfotenpflege war wie gewohnt auch an der Tagesordnung, wie Analdrüsenentleerung. Dass momentan eine heftige Flohepidemie bei unseren Hunden herrscht, sowie die dazu gehörende Prophylaxe, darüber berichtete einmal mehr der 1. Vorsitzende Michael Kraft, der wie gewohnt locker durch den Abend führte.

Okt2Okt3Okt4Okt5Okt6Okt7