Vereinsnachrichten

Berichte Quartal 01/15

Karfreitag – Helfertreff am 03. April 2015 in Beinheim/Elsass


Karfreitag – Helfertreff am 03. April 2015 in Beinheim/Elsass

Traditionell wurden vom 1. Vorsitzenden, Michael Kraft, wieder alle Helfer, die uns für das Vereinsjahr 2015 bereit stehen, zum Fischessen nach Beinheim eingeladen. Bei herrlicher Frühlingssonne, wenn auch nur 15 Grad an Temperatur, ein herrlicher Feiertag, der zum langen Verweilen einlud! Mitgebrachte Salate und Kuchen vervollständigten unseren frisch gebackenen Fisch, der aus rosa Lachs und weißem Julienne (franz. Mittelmeerfisch) bestand! Die Hunde konnten sich auf dem satten Grün im Garten austoben und Rose`, Weißwein und Cremant sorgten für allerbeste Stimmung. Besprochen wurden die kommenden Ausstellungen, die mit Selbstbewirtungen den größten Arbeitseinsatz fordern und herausragend sind hier Au am Rhein und Buggingen-Seefelden! Hier sind Zeltaufbauten und Bestuhlungen genauso arbeitsintensiv, wie die Besetzungen für Küche, Grill. Kaffee und Kuchenausgabe! Weit angereiste Mitglieder erfreuten sich an Flair und bester Stimmung und die am längsten verweilten Anwesenden verließen erst gegen Mitternacht das Elsass. Zuvor wurde noch die Gelegenheit genutzt und der Vereinshänger für die am kommenden Ostersonntag stattfindende Ausstellung in Völklingen geladen. Hier gilt besonders unserem Udo Jüngert unseren besonderen Dank, der stets hilfsbereit zugreift und eine große Entlastung bedeudet!
BILD5114BILD5116BILD5120BILD5121BILD5126BILD5127BILD5128BILD5110

Bayernsiegerschau Hovawart Spezial am Samstag, 21. März 2015 in Roth


Bayernsiegerschau Hovawart Spezial
am Samstag, 21. März 2015 in Roth
Zum Erstenmal in der Vereinsgeschichte des MRC, hat es uns in das Fränkische verschlagen! Möglich gemacht haben das unsere Zuchtwartinnen und Hovawartzüchter Doris Keim und Sina Preinl! Ihnen gebührt der Dank und die Ehre, für Organisation und Ablauf verantwortlich zu sein und dies mit Bravour! Das großräumige Gelände wurde toll abgesteckt, für Verpflegung und Trank wurde gesorgt und motivierte Ringschreiberinnen standen unseren heutigen beiden Zuchtrichtern Andrea Rall Eger und Michael Kraft zur Verfügung! Belohnt wurden wir an diesem Tag, mit blauem Himmel und einer stark leuchtenden Sonne, die zwar nicht mehr als 15 Grad zuließen, aber weit entfernt vom vorher gesagten Regen waren! Gaby Kraft hatte die EDV und Urkundenbetreuung inne und die weit angereisten Hundebesitzer, insgesamt waren 35 Meldungen zu verzeichnen, waren voll des Lobes! Sehr schöne kräftige Exemplare der Rasse Hovawart wurden vorgestellt und alle 3 Farbschläge (vornehmlich aber Schwarzmarken) waren vertreten Selbst Schweizer Aussteller waren zugegen, um den Titel „Bayernsieger“ einzuheimsen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, Anwartschaftskarte, Richterbericht und einen Tagespokal, sowie einen Ausstellungskatalog! Kreiert wurden die Schönen Urkunden einmal mehr von Sina Geissler, ihr an dieser Stelle unseren Innigsten Dank! Die stärkste Konkurrenz gab es in der Offenen Klasse, Rüden wo allein 8 Exemplare um das einzige V1 den Wettbewerb suchten! Schlussendlich kann immer nur Einer gewinnen und so standen zum Schluss, der Schönste Rüde, die Schönste Hündin und der Schönste Junghund im Kampf um den Titel „Best of Show“ im Ring! Es gewann der Schönste Rüde, Platz 2 ging an die Schönste Hündin, Platz erzielte der Schönste Junghund!
BILD5082BILD5086BILD5083BILD5085BILD5089BILD5090BILD5091BILD5092BILD5087BILD5088BILD5093BILD5094BILD5095BILD5096BILD5097BILD5098BILD5099BILD5100BILD5101BILD5102BILD5107

Clubabend am Freitag, 07. März 2015 in Rastatt


Clubabend am Freitag, 07. März 2015 in Rastatt
Der 3. Clubabend des Jahres bescherte uns auch diesmal, wieder Neue Mitglieder, die wir an dieser Stelle recht herzlich Willkommen heißen: Fam. Marianne Bonikowski aus Leuterod, Chihuahua, Fam. Mathias Kramer aus Kippenheim, Labrador, Fam. Paola Giardini aus Kuppenheim, Chihuahua. Fam. Soballa Joana, Dortmund, Sheltie, Fam. Kappel Melanie, Roigheim, Austr. Shepherd! Ihnen Allen wünschen wir viel Freude unter uns und viele supernette Stunden! Der heutige Abend stand unter dem Motto „Ernährung“ und Gesundheit, sowie, wie sollte es anders sein, wenn unsere Martina Debald da ist: Verstopfte Analdrüsen, Krallenschneiden, Fellpflege! Auf Einladung unseres Vorsitzenden Michael Kraft hörten wir einen Referenten, Herrn Nahia, über die gesunde Ernährung beim Hund und deren Fehluntersorgung von Vitaminen, etc. Thematik hierzu war natürlich die Verarbeitung von Frischprodukten, ohne Zusatz von künstlichen Vitaminen und künstlichen Mineralstoffen. Zudem wurden heute wieder unsere anwesenden Hunde gegen Giardien und alle Wurmarten entwurmt! Tratsch war natürlich auch angesagt und so erfuhr man die Neuigkeiten von der Auflösung des Hundevereines IGRD, da ja beide Gründungsmitglieder zwischenzeitlich verstorben sind, und nie eine Hauptversammlung einberufen wurde. Zwangsweise wird hier das Amtsgericht wohl tätig werden müssen, was halt auf Kosten der wenigen Vereinstreuen (sofern es noch welche gibt) ausgetragen werden wird. Ein schlechtes Beispiel, das Schule machen sollte, wenn nicht rechtzeitig von einem Verein vorgesorgt wird, was Funktionen und Nachfolge betrifft! Geehrt wurden heute wieder Clubmitglieder, die Championate für erfolgreiches Ausstellen mit ihren Hunden erzielt haben: Marion Arns aus Beinheim, sowie Sascha Kühn aus Ötigheim! Wir Gratulieren! Besprochen wurden unsere kommenden Events, die es ja dieses Jahr in sich haben: jeweils 2 Ausstellungen in den Monaten April und mai, sowie Juni und Juli! zwischenzeitlich noch Termine wie Stadtfest Rastatt, Tierarztbehandlungen, Festlichkeiten u.v.m. Ein aktives und interessantes Vereinsjahr liegt vor uns und wir hoffen auf viele bereitwillige Helfer, die uns wieder unterstützen werden! Treue Mitglieder, wie Erich Gönnheimer, Andrea Rall-Eger oder Udo Jüngert haben fest terminiert und zugesagt! Wie stets, wurde es auch heute wieder bis weit nach Mitternacht, bis wir uns verabschiedet hatten und freuen uns auf kommenden Monat, bis zum nächsten Clubabend!
BILD2571BILD2573BILD2575BILD2576

Clubabend am Freitag, 06. Februar 2015 in Rastatt


Clubabend am Freitag,
06. Februar 2015 in Rastatt
Auch auf unserem 2. Clubabend im Neuen Jahr konnten wir wieder Neue Mitglieder recht herzlich Willkommen heißen und freuen uns auf: Fam. Clormann Marianne St. Leon Rot, Cavalier King Charles. Fam. Steinebrunner aus Bühl, Chihuahua. Fam. Bludau Svenja aus Hohentengen a.H. Sheltie. Fam. Spissinger Christoph, Oberkirch Franz. Bulldogge. Fam. Becker Martina, Rühlhausen, Kurzhaar Collie. Fam. Stefanie Heizmann, Hausen ob Verena, Collie und Shih Tzu. Fam. Petra Roth, Gommersheim, Franz. Bulldogge. Fam. Michael Selbert, Bühl, Chihuahua. Fam. Danja Deffner, Hildrizhausen, Hovawart. Fam. Brenda Melanie, Rastatt, Border Collie. Fam. Meier Nadja, Lichtenau, Rottweiler. Fam. Nicole Schmidt aus Bietigheim, Yorkshire, sowie Fam. Claudia Dietwiler aus Herrischried, Zwergspitz! Zum Clubabend selbst: Heute sprachen wir u.a. vom neuen EU-Heimtierausweis und dessen Anforderungen! Für die Hundezüchter und den Tierarzt selbst, ein weiterer gigantischer bürokratischer Aufwand! Angeblich sollen dadurch die Fälschungen abnehmen und der Import aus östlichen EU-Ländern eingeschränkt werden! Was natürlich völliger Quatsch ist! Beispiel: Wenn Hunde mit 6 – oder 7 Wochen nach Deutschland geschmuggelt werden (natürlich ungeimpft), und werden dann vom unseriösen Züchter (natürlich Wurfabnahme ohne Zuchtwart) dann als eigene beim Tierarzt vorgestellt, werden sie durch Impfung und nun Chipung, „eingedeutscht“! Wer weiss dann noch, dass das „Osthunde“ sind, oder einmal waren! Tja, und dann hatte Martina debald wieder „alle Hände“ voll zu tun: Analdrüsen, Krallenschneiden, Pfotenpflege (alles zum Clubpreis von je 1,-- €)! Desweiteren stellten wir ein Antimarkierungsspray vor, das vor „heißen Rüdenspritzem“ helfen soll, sowie einem Kastrations – oder Hormonchip – Vortrag von Michael Kraft. Vergeben wurde das Intern. Schönheitschampionat an Sascha Kühn aus Ötigheim für seinen Chihuahua „Nicki vom Rötererberg“! Ansonsten quatschten wir zusammen, lachten und scherzten und freuten uns über neue Mitglieder, denen es sichtbar heute Abend gefallen hat! Weitere Themen waren das diesjährige Stadtfest Rastatt, an dem wir wieder 3 Tage lang teilnehmen, verbunden mit einem runden Geburtstag an dieser Zeit: 18. Juli 2015, Martha wird 90! Eine gigantische logistische Herausforderung, die wir stemmen müssen!
cccdddeeefffbbb

Milchzähne - und Zahnsteinentfernung am Samstag, 17. Januar 2015 in Rastatt


Milchzähne - und Zahnsteinentfernung am Samstag, 17. Januar 2015 in Rastatt
Es war schon wieder soweit: Unser erster Termin im Neuen Jahr 2015, wurde wieder mit einem "Großeinsatz" in unserer Clubtierarztpraxis eingeleitet! Mit 8 Hunden (alles Chihuahuas), die entweder Zahnstein oder Milchzähne zu extrahieren hatten, 6 Patella Untersuchungen, 7 Welpenimpfungen und Chippen (Französische Bulldoggen - heute die kleinen Stars in der Praxis), sowie 1 Franz. Bulldogge, die zum Röntgen von HD, ED und Keilwirbeluntersuchung anwesend war, ein volles Programm für unseren 1. Vorsitzenden Michael Kraft, der wieder voll engagiert unserem Clubtierarzt assistierte! Weite Wege wurden wieder von unseren Clubmitgliedern auf sich genommen, von Freiburg, Waldfischbach, Pforzheim! Aber den weitesten Weg hatte Familie Stickel aus Düsseldorf! Sie kamen mit 3 Chihuahuas, um eine sanfte Narkose, zielsicher auf Zeit gesetzt, sowie unsere kostengünstigen Clubpreise zu erhalten! Die Clubkaffeemaschine lief auf vollen Touren und anschließend wurde noch gemütlich, echt französisch diniert, natürlich im benachbarten Elsass, sodass der Tag in besonderer Atmosphäre abgerundet wurde! Geteiltes Leid ist Halbes Leid und so waren die Nervositäten der anwesenden Damen im angenehmen Plaudern schnell vergangen und man freute sich auf übereinstimmende Themen, rund um das Thema Hund!
BILD5040BILD5042BILD5043BILD5044BILD5045BILD5039

Grenzlandsiegerschau am 04. Januar 2015 in Eigeltingen


Grenzlandsiegerschau am 04. Januar 2015
in Eigeltingen
Bereits zum 7. mal veranstalteten wir in Eigeltingen am Bodensee unsere Grenzlandsiegerschau und das wieder einmal bei hervorragendem sonnigem, sowie trockenem Winterwetter, tollem Ambiente und vielen erstklassigen 4-beinigen Vertretern ihrer Rasse! Zuerst gilt Danke zu sagen, all den MRC-Mitgliedern, die wieder selbstlos für unseren verein tätig waren und mithalfen, aufzubauen, abzubauen, mitzuschreiben, und all den zum Erstenmal anwesenden Ausstellern mit Rat und Tat zur Seite standen! Viele nette Schweizer Hundefreunde waren gekommen und stellten ihre Lieblinge aus, viele nette Hundezüchter waren zum Erstenmal dabei und erfreuten sich am tollen Flair, gutem Essen und vielen Aus- und Ansichtsgelegenheit im Tierpark in der Lochmühle! Zwar hat es in diesem Jahr noch nicht mit der neuen Ausstellungshalle geklappt (die Heizung wird erst im Frühjahr verlegt) doch tat es der guten familiären Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil! Man erfreute sich an „alten“ Gesichtern, vielen Erlebnissen und einigen Fachgesprächen. Ehrenringe wurden für die meist gemeldeten Hunderassen angeboten: Chihuahua, Bolonka Zwetna, Franz. Bulldogge, Retriever und Papillon! Waren die Chihuahuas wieder an Meldungen federführend, waren die Bolonkas bereits mit 19 Meldungen an 2. Stelle, gefolgt von 12 Papillon und 12 Retrievern! Mit 134 Meldungen wurde ein ordentliches Ergebnis erzielt, allein davon 5 Juniorhandling, 1 Koppelklasse (Hovawart)! Seltenste Rassen von insgesamt 29 Verschiedenen, waren die Boston Terrier, aber auch Pomeranian und Zwergspitze erfreuten die Zuschauerherzen, die wieder zahlreich vertreten waren! Größte anwesende Rasse waren deutsche Dogge und Rottweiler! Voll des Lobes waren alle Besucher (mit 1 Ausnahme) und Aussteller über Organisation, Flair und Freundlichkeit, sowie Fachwissen – und Können (unserer Zuchtrichter)! Zuständig für das Richten waren: Michael Kraft, Andrea Rall-Eger, Doris Philipps, Angela Tiedemann, Maik Wagner, Ralf Lehmann. Kasse und Meldungen: Peter Presser, Gertrud Wagener, Doris Philipps, Angela Tiedemann. EDV-Urkunden, Eintragungen: Gaby Kraft und Gaby Holler! Ihnen allen gebührt Danke zu sagen für ihren uneigennützigen Einsatz! Dies gilt auch für unsere Schreiber an den Richtertischen: Ricarda Toscanelli, Sandra Lohr, Monika Müller, Marion Jahns, Gisela Schmitt, Klaus-Peter Tiedemann! Zum Schönsten Hund des Tages, wurde nach spannendem Auszählen der Richterstimmen, der Koikerhondje „Gin-Tonic“ ! Bei 34 anwesenden Chihuahuas ist dieser Wettkampf immer ein Highlight im MRC, hier hatte bei den Rüden „Cailoen-Ciro“ von nadine Kletner die Nase vorn, bei den Hündinnen war es „Emilia vom Blauen Blick“ von Sabine Kletner! Heftig umstritten sind stets die Auszählungen der Bolonkas, hier ist der Ehrgeiz noch größer! Gelassen geben sich wiederum die Papillon-Freunde und die Retriever-Besitzer! Aber am Meisten freuen wir uns für den tollen Ablauf des Tages und der Guten Laune der Anwesenden, die wieder einmal alle ohne Ausnahme, hervorragende „Vierbeiner“ präsentiert haben! Nächstes Jahr, am 03. Januar 2016 dürfen wir uns auf die Neue Große Ausstellungshalle freuen, die Heizung wird momentan eingebaut! Ein besonderes BONBON gibt es dann auch: Der Schönste Hund des Tages erhält eine Übernachtung mit Frühstück, für 2 Personen Gratis! Na, das ist doch was? Termin unbedingt vormerken!
1
2635791011121315141617BILD2473BILD2483BILD2484BILD2485BILD2492BILD2494BILD2502BILD2504BILD2506BILD2540BILD2539BILD2528


Die Ausstellungsergebnisse im Einzelnen:


Juniorhandling
Papillon White Magic's Happy Hazel Fütterer Lenja 76474 Au am Rhein
Labrador Retriever Calliou of Royal Continentals Andres Sascha 78532 Tuttlingen
Zwergspitz Charly vom Hotzenwald Burkhard Asia CH 8105 Regensdorf
Chihuahua I am Latte Macchiato Genz Tatyana 82335 Berg
Tibet Terrier Chari von Stolzeneck Milosavljev Marko 68163 Mannheim

Schönste Franz. Bulldogge
Junior on Tour from the little Big Kröning Yvonne CH 3150 Schwarzenburg
Elfie von der Nachtwaide Schmitt Gisela 68799 Reilingen
Aderfia Grandor "Mirko" Gielen Jos 7661 Philippsburg

Schönster Bolonka Zwetna
Sweety von der Achalm Rall-Eger Andrea 72800 Eningen
Polly von der Achalm Holler Gabriele 73116 Wäschenbeuren
Aluna vom Achalmblick Hajtmanek Sissi 60389 Frankfurt/M

Schönster Chihuahua Rüde
Cailen Ciro von Röttererberg Kletner Nadine 79395 Buggingen
I am Latte Macchiato Genz Tatyana 82335 Berg
Bronco vom Blauenblick Kletner Laszlo 79395 Buggingen

Schönster Chihuahua Hündin
Emillia vom Blauenblick Kletner Nadine 79395 Buggingen
Queeny vom Röttererberg Kletner Sabine 79395 Buggingen
Christine von den Tatzelwürmern Leypoldt Gert u. Julia 70599 Stuttgart

Schönster Papillon
White Magic's Happy Hazel Arns Marion F 67930 Beinheim
Snow Damnest Kindly Kiss Arns Marion F 67930 Beinheim
Speedy Greub Nicole CH 9000 St. Gallen

Schönster Retriever
Dexte vom Kaltenberg Six Michael 82269 Geltendorf
Dobby-Duke vom Hexenquell Schnetzler Jennifer Engen
Alina von der Ahe Müller Belinda 78132 Hornberg

Best of Class VV/SG Hündin unter 45 Cm
Shiba Inu Schwarze Gheisa aus Nippons Reich Friedrich Nadine 76777 Neupotz
Cavalier King Charles Spaniel Funny Girl vom goldenen Kraichbach Hüber Mario 77694 Kehl
Mops Lovable little Angel Clementine of Black Diamond Lohr Sandra 88662 Überlingen

Best of Class VV/SG Rüde unter 45 Cm
Zwergspitz Charly vom Hotzenwald Burkhard Susanne CH 8105 Regensdorf
Papillon White Magic's Quichotte Arns Marion F 67930 Beinheim
ChihuahuaI am Latte Macchiato Genz Tatyana 82335 Berg

Best of Class V1 Rüde unter 45 Cm
Kooikerhondje Gin Tonic vom Mafiagässle Jahns Marion 71144 Steinenbronn
Zwergspitz Balu vom Hotzenwald Dietwiller Claudia 79737 Herrischried
Boston Terrier Mavi Islam Sarah CH 4653 Obergösgen

Best of Class V1 Hündin unter 45 Cm
Miniature Australian Shepherd Amy Engstler-Reichle Veronica 88371 Ebersbach-Musbach
Cavalier King Charles Spaniel Toffee of the Fairyislands Hüber Mario77694 Kehl
Französische BulldoggeG-Star from the little Big Kröning Yvonne CH 3150 Schwarzenburg

Best of Class VV/SG Hündin/Rüde über 45 Cm
Rottweiler Naraya von der Katzentatze Pohl-Santa PatriciaA-6020 Innsbruck
Sibirian HuskyLucy von NeupotzFriedrich Bernhard76777 Neupotz
Australian ShepherdBashimo of eagle's WingsSchmidt Alexander 74255 Roigheim

Best of Class V1 Hündin/Rüde über 45 Cm
Hovawart Gismo vom KiefernhofBarth Frank 75242 Neuhausen
Rhodesian Ridgeback Dejuma ob Erlen Ondrich Kevin78549 Spaichingen
Labrador RetrieverDobby-Duke vom HexenquellSchnetzler JenniferEngen

Best of Show
Kooikerhondje Gin Tonic vom Mafiagässle Jahns Marion 71144 Steinenbronn
Emillia vom Blauenblick Kletner Nadine 79395 Buggingen
Hovawart Gismo vom KiefernhofBarth Frank 75242 Neuhausen
                                 - Wir gratulieren allen Ausstellern und Anwesenden -

Clubabend am Freitag, 02. Januar 2015 in Rastatt


Clubabend am Freitag,
02. Januar 2014 in Rastatt
Trotz vergangenem Sylvester und Neujahr. Ein toller familiärer Clubabend, der uns u.a. micht nur lange nicht mehr gesehene Clubmitglieder bescherte (Rosi und Werner Latzel), sondern auch Neue Clubmitglieder, die wir an dieser Stelle recht herzlich Willkommen heißen: Fam. Ricarda Stickel, Düsseldorf, Chihuahua. Fam. Tina Vogel, Shiba Inu, Mockmühl. Fam. Stefanie Boullion, Chihuahua, Weinsberg. Fam. Malika Braun, Chihuahua, Kehl. Fam. Stickel Ricarda, Düsseldorf, Chihuahua. Fam. Strecker Rosemarie, Mönchengladbach, Sheltie. Fam. Gielen Jos, Philippsburg, Franz. Bulldogge, sowie Fam. Willi Gengnagel, Chihuahua aus Worms! Jedes anwesendes Mitglied wurde heute mit einem Glas Sekt empfangen und man stieß auf das Neue Vereinsjahr 2015 an, dass uns hoffentlich wieder viele nette, sowie engagierte Leute mit ihren 4-beinigen Lieblingen bescheren wird! Themen waren u.a. Soja und Getreidelose Ernährung, hier hatten wir einen Vortrag von Herrn Nevia, der auch Futterproben für unsere Hunde austeilte, Ernährungsprobleme durch Falsche Tierliebe von Michael Kraft, sowie Floh – Zeckenprophylaxe, Gelenkerkrankungen, ebenfalls durch Michael Kraft. Desweiteren wurde heute gegen Giardien behandelt, Ansonsten ging es den Abend über, über die Problematik von Funktionären in anderen Hundevereinen, deren Unwissenheit in Bezug auf ihre Funktion, die sie ausüben sollten, aber auch über die menschlichen Probleme untereinander, die so manchen Verein kaputt gemacht haben. Jüngste Beispiele wurden auch von anwesenden neuen Mitgliedern vorgetragen, die einen erschaudern ließen. Tja und dann natürlich wurde getratscht, gelacht und sich gefreut,denn viele der Anwesenden sehen wir ja am kommenden Sonntag, bei unserer Grenzlandsiegerschau in Eigeltingen, Lochmühle wieder, worauf wir uns jetzt schon sehr freuen!
BILD2467BILD2468
BILD2469BILD2470
 BILD2471BILD2476