Vereinsnachrichten

Berichte Quartal 02/22

Tierarztbesuch am Samstag, 25. Juni 2022 in Rastatt

Tierarztbesuch am Samstag, 25. Juni 2022 in Rastatt

Nur 14 Tage nach unserem letzten Act bei unserem Clubtierarzt in Rastatt, folgte bereits der nächste Termin, der wieder unsere Tierarzt-Praxis und den 1. Vorsitzenden, Michael Kraft, voll vereinnahmte. Bereits um 07.30 Uhr ging es los und insgesamt wurden allein 7 Franz. Bulldoggen auf HD/ED/Keilwirbel geröntgt und die Patella Befunde erstellt. Weit angereist aus der Schweiz, lohnte auch der weiteste Weg, was sowohl den finanziellen Aspekt, als auch Narkose und Behandlung betraf. Hier sind Erfahrung, OP-Zeitaufwand und Narkosegabe unübertroffen und die MRC-Mitglieder wissen das zu schätzen! Zudem wurden wieder Milchzähne gezogen, Zahnstein entfernt und Welpen der Rasse Prager Rattler geimpft und gechippt. Als man so langsam gegen 12.00 Uhr die letzten MRC-Patienten entlassen konnte, und der 1. Vorsitzende seinem wohlverdiendem „Feierabend“ entgegen sah, wurde noch ein Notfall eingeliefert, an dem er assistieren musst: Eine Golden Retriever Hündin lag in den Wehen und nichts tat sich, also: Kaiserschnitt! 11 Welpen wurden entbunden, leider haben es nur 9 geschafft. Aber Diesen, sowie der Hündin, geht es zwischenzeitlich gut und sie sind wohlauf. Gegen 13.45 Uhr durfte dann auch Michael Kraft den Heimweg antreten. Welch ereignisreicher Tag wieder!

TA1TA2TA3TA7TA6TA9TA10TA4TA8

Suisse-Siegerschau am Sonntag, 19. Juni 2022 in CH Lutzwil

Suisse-Siegerschau am Sonntag, 19. Juni 2022 in CH Lutzwil

Am heissesten Tag des Jahres 2022 mit Temperaturen bis 38° Grad, waren wir nach 3 Jahren Abwesenheit endlich wieder in der Schweiz mit unserem Internationalen Verband vertreten und konnten den CACIB geschützten Titel Suisse-Sieger 2022 vergeben. Auf der Windhunderennbahn in Lotzwil (Idyllisch am Waldrand gelegen), waren wir durch die vielen Bäume im und rund um das Anwesen, vor der knalligen Sonne geschützt, sodass weder Tier noch Hunde besonders leiden mussten! Zudem gab es ein gut gefülltes Wasserbecken, das für die anwesenden Hunde zum Abkühlen bereit stand! Mit insgesamt 87 Meldungen blieben wir zwar unter den Erwartungen, aber dies war mit Sicherheit der großen Hitze und der kurzfristigen Ansetzung der Ausstellung geschuldet. Der große Dank zur Organisation dieser Ausstellung, die relativ kurzfristig von uns geplant und umgesetzt wurde, gilt in erster Linie Frau Beatrice Pichler aus der Schweiz/Walliswil, eine ambitionierte Züchterin, der Hunderassen Bolonka Zwetna und Altd. Schäferhunde. Sie machte für uns das Anwesen ausfindig und organisierte die Vorarbeit, damit wir hier Ausstellen konnten und stellte die Kontakte zur 1. Vorsitzenden des Windhunderennclubs Lotzwil, Frau Helena Thum (eine sehr liebe und geduldige Person) her! Zudem half Sie an beiden Tagen beim Auf – und Abbau tatkräftig mit und stellte auch noch zahlreiche Hunde aus! Ein Vorbild an Vereinsloyalität, wie man sie nicht mehr oft sieht! Zu Loben gilt selbstverständlich auch für unser Richterteam, das ebenfalls an beiden Tagen tatkräftig und motiviert mithalf: Karin v.d. Thüsen, Maik Wagner, Ralf Lehmann, sowie Michael (Organisation, Leitung) und Gaby Kraft (EDV), Daniela Reichel (Hunderennbahn, Pokalausgabe), Charly Kronimus und Peter Presser (Vorarbeit des Ladens, sowie Abbau Ringe, VIP-Zelte und Hunderennbahn). Ohne solche Vereins und Verbandsfunkionäre und dies mit unveränderter Motivation für den Club und seine Belange, wäre eine solche Ausstellung, die auch immer ein besonderes Niveau in der Schweiz hat, wären solche Organisationen nicht zu stemmen! Als 1. Vorsitzender der URCI e.V. bin ich immer stolz, solche Mitglieder, die vor Allem mit Anpacken, in unseren Reihen zu haben! Vorrangig waren heute die beiden Hunderassen „Bolonka Zwetna“ und „Chihuahua“ vertreten! Sie bildeten das Hauptkontingent an Rassen, der heutigen Ausstellung und das durchweg in Vorzüglichen Rassestandards! Neben den beiden Sonderringen für diese Rassen, gab es auch einen Sonderring für Mischlinge, die ebenfalls stark vertreten waren. 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Best of Breed, Chihuahua
„Will be the Best, Tipich Chihuahua“ von Katharina Jungen Ryter aus CH Frutigen
„Nakoa Malu von der Feenwiese“ von Goldner Christine aus CH Kirchberg
„Caracho von Helmi's Hundehäuschen“ von Heinzelmannn Carmen aus CH Niederuzwil

Best of Breed, Bolonka Zwetna
„Nanu vom Zwärgehüsli“ von Beatrice Pichler aus CH Walliswill
„Tijay-Laari vom Reiat“ von Tiefenthaler Andrea aus CH Kreuzlingen
„Byca vom Zwärgehüsli“ von Beatrice Pichler aus CH Walliswill

Schönster Mischling
Europäischer Haushund „Nala“ von Fluri Elli aus CH Gondiswil
Europäischer Haushund „Wickie“ von Von Arx Monika aus CH Ersigen
Europäischer Haushund „Alaskan Husky Elli“ von Fluri Sabine aus Gondiswil

Juniorhandling
Chihuahua „Rainbow Moon of Shining Angels“ mit Winter Jarine aus CH Uzwil

Nachzuchtgruppe
Bolonka Zwetna „Ofira mit Liro/Leica/Raja/ Whoopee“ von Schärer Brigitte aus CH Teufenthal AG

Zuchtgruppe
Golden Retriever „Fiby/Finley/Ewok Brügger`s G.R.“ von Brügger Heinz aus CH Leymen
Chihuahua „ Feenwiese Papaya Sun/Nakoa Malu/Mango“ von Winter Arlette aus CH Uzwil
Bolonka Zwetna „Leica / Raja / Whoopee Von Husjaika“ von Schärer Brigitte aus CH Teufenthal AG

Koppelklasse
Chihuahua „Feenwiese Swiss Chi of Chery Tree Ava/Calea“ von Zumstein Marianne aus CH Hüttikon
Bolonka Zwetna „Raja / Whoopee von Husjaika“ von Schärer Brigitte aus CH Teufenthal AG
Bolonka Zwetna „Liro / Leica von Husjaika „ von Schärer Brigitte aus CH Teufenthal AG

Best of Class unter 45 cm, SG und VV, Rüden und Hündinnen
Bolonka Zwetna „Tami vom Zwärgehüsli“ von Beatrice Pichler aus CH Walliswill
Shiba Inu „Kinako Kumiko Inotl“ von Silbereisen / Kraus G. aus D Kandern
Chihuahua „Vaneo von den 7 Zwergen“ von Reichel Daniela aus D Rastatt

Best of Class über 45 cm, SG und VV, Rüden und Hündinnen
Golden Retriever „Excentric Gold Didi“ von Schmider Tina aus D Wolfach

Best of Class unter 45 cm, V1, Rüden und Hündinnen
Shiba Inu „Keitaro Sunrise Light of the Star“ von Waischnor Olena aus D Laupheim
Bolonka Zwetna „Liro von Husjaika“ von Richner Sonja aus CH Unterkulm AG
Chihuahua „Will be the Best, Tipich“ von Katharina Jungen Ryter aus CH Frutigen

Best of Class über 45 cm, V,1 Rüden und Hündinnen
Golden Retriever: “Ewok-Eloy Brügger`s Golden Retriever“ von Brügger Heinz aus CH Leymen
Berger Blanc Suisse „Vagassilver“ von Beatrice Pichler aus CH Walliswill
Golden Retriever „Fiby Brügger`s Golden Retriever“ von Brügger Heinz aus CH Leymen

Best of Show
1. Platz Golden Retriever “Ewok-Eloy Brügger`s Golden Retriever“ von Brügger Heinz aus CH Leymen
2. Platz Chihuahua: „Will be the Best, Tipich Chihuahua“ von Katharina Jungen Ryter aus CH Frutigen
3. Platz Bolonka Zwetna „Nanu vom Zwärgehüsli“ von Beatrice Pichler aus CH Walliswill!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr 2023 in Lutzwill, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben!

CH1 CH10CH2CH3CH4CH5CH6CH7CH8CH11CH12CH13

Tierarztbesuch des MRC am Samstag, 11. Juni 2022

Tierarztbesuch des MRC am Samstag, 11. Juni 2022

Bereits um 07.30 Uhr waren die ersten Clubmitglieder (und das pünktlich!) bei unserer Tierarztpraxis in Rastatt eingetroffen, um das allmonatliche Vereinsangebot des MRC, wie Zahnsteinentfernung, Milchzähneziehen, HD/ED/OCD/Röntgen, Patellauntersuchungen, wahr zu nehmen. Es war für Tierarzt, Helferinnen und dem 1. Vorsitzenden ein langer Tag, der erst um 13.30 Uhr endete, als der letzte Patient die Praxis wohlbehalten verließ! An rassen war vieles aufgeboten: Golden Retriever, Yorkshire, Chihuahua, Papillon, Zwergspitz und Malteser. Zwischendurch wurde noch ein Austr. Shepherd notbehandelt, der tief im Ohr eine „Granne“ (Graszweigchen) hatte und dann leicht narkotisiert, tief im Innenohr davon befreit wurde. Das Kopfschiefhängen, ewiges Ohrenkratzen und Kopfschütteln hatte somit endlich ein Ende und der Hund konnte wieder ein normaler Hundeleben weiter führen. Ebenfalls wurde ein Jungspecht von unserem Clubtierarzt notbehandelt, der zwischendurch eiligst in die Praxis gebracht wurde. Gechipt und geimpft wurden auch heute Junghunde, der Rassen Chihuahua, Zwergspitz und Biewer Yorkshire, ein volles und zeitraubendes Programm, das Alle schlussendlich wohlbehalten überstanden haben und so manches aufgeregte „Frauchchen“ wieder glücklich den Nachhauseweg antrat.

TA1TA2TA8TA3TA5TA4TA6TA7

Clubabend am Freitag, 03. Juni 2022 in Rastatt

Clubabend am Freitag, 03. Juni 2022 in Rastatt

Auch am heutigen Clubabend können wir recht Herzlich Neue Clubmitglieder begrüßen und freuen uns auf: Fam. Eva Knörr aus Rastatt, Yorkshire Terrier. Fam. Sibilla Otto aus Saarlouis, Chihuahua. Fam. Andrea Fieder aus Bonn, Hovawart. Fam. Susanne Schlumpberger aus Westhausen, Labrador. Auch im Folgemonat des Jahres 2022 wächst unsere MRC-Gemeinschaft stetig weiter und wir freuen uns auf unsere allmonatliche Treffen mit unseren Hunden. Heute war es etwas ruhiger und wir hatten viel Zeit uns gemütlich zu unterhalten und die hervorragende Küche unserer Vereinsgastronomie „Rheinstrom“ zu genießen. Martina Debald schnitt wieder Krallen und entleerte Analdrüsen, Michael Kraft referierte über Giardien und Kokzidienbefall und pries gewisse Parasitenmittel an, aber klärte auch auf, dass man manche chemische Mittel, nicht unbedingt verwenden sollte, da die Schäden für unsere Hunde größer sind, als der erhoffte Nutzen! Vorgestellt wurden im homöop. Part des Abends wieder einmal Hunde, die durch den Impfstoff der Leptovirose, L4, an Epilepsie und Gleichgewichtsstörungen erkrankt sind. Leider haben die Aufrufe, einen gewissen Impfstoff diesbezüglich nicht zu nutzen, nicht gefruchtet und so muss manch geimpfter Hund nun mit Epilepsieanfällen, sowie Gleixchgewichtsstörungen leben. Etlich befallene Hunde wurden sogar eingeschläfert, weil sich Tierarztpraxen nicht in der Lage sahen, zu helfen, bzw. ein „Austherapieren“ diagnostiziert wurde und so eben nur noch das Euthanisieren angeboten wurde. Da immer viele Hunde, auch Babys bei unseren Clubabenden anwesend sind, werden Diese natürlich immer bestaunt, und je nach Rasse werden dann die Vorzüge und Bedürfnisse erläutert. Wie immer bei unsm ein schöner und unterhaltsamer Abend, der schnell vorüber ging!

Chihuahua BabysCL2CL3CL4CL5CL6CL7CL8CL9

Worldcupsiegerschau am Sonntag, 15. Mai 2022 in Bad Schönborn

Worldcupsiegerschau am Sonntag, 15. Mai 2022 in Bad Schönborn

Bei allerbestem Sommerwetter, konnte unser MRC e.V. seine Ausstellungsserie in Bad Schönborn am Sonntag, 15. Mai, mit der Vergabe des Worldcupsieger-Titels erfolgreich fortsetzen. Dank unserem Mitglied Marianne Clormann, die wieder das Sponsoring übernahm konnten wir mit einer tollen Platzanlage aufwarten, sowie genügend Raum für Hunde jeglicher Größe, zum Gassigehen, für das Hunderennen, für das Ausstellen, zum Parken und ein vorbildliches Führungsteam des Reit – und Fahrvereines Bad Schönborn, das für die gastronomischen Belange zuständig war. Auch wenn wieder einmal im Vorfeld die sozialen Medien dazu genutzt wurden („von allzu bestens informierten Influencern“), um Gerüchte allerlei Art zu verbreiten, was das Ausstellungsverbot gewisser Hunderassen betreffen soll (wir hatten diesbezüglich ja am Vortag ein Seminar abgehalten), hatten wir regen Besuch von Ausstellern und Besuchern, die sich vom Flair dieser Hundeausstellung begeistert zeigten. Mit 94 Meldungen, davon 28 verschiedene Rassen, wurde ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt! Die meist gemeldeten Hunderassen des Tages, waren Franz. Bulldogge, Prager Rattler, Havaneser und Chihuahua. Für sie gab es wieder Sonderehrenringe und auch 5 Juniorhandler waren begeistert und motiviert am Start. Die heute eingesetzten Zuchtrichter waren Karin von der Thüsen, Maik Wagner und Ralf Lehmann. Die Hunderennbahn oblag Daniela Reichel und Ingrid Lipinsky. Die EDV hatte Gaby Kraft inne. Das Team um den MRC hatte bereits am Vortag Rennbahn, Ringe und Pokaltisch (wieder sehenswert und dekorativ) aufgebaut. Für die rechtzeitig Gemeldeten gab es, wie bei der URCI auf allen Ausstellungen üblich, Ausstellungskataloge. Knapp war es auch diesmal wieder bei den Best of Breed, Best of Class und schlussendlich den Best of Show – Entscheidungen. Gratulieren dürfen wir heute zum Ersten Platz: Pomeranian „ Destinies Child Dolly vom Hofbrunnen“ von Marianne Clormann aus St. Leon Rot, den 2. Platz belegte: Chihuahua „Attila Sancho von Heidelberg Schlößchen“ von Gökce Severin aus Heidelberg.und dem 3. Platz der Golden Retriever „Emsa vom Kinzigtäler Engelbach“ von Tina Schmider aus Wolfach!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Best of Breed, Chihuahua
„Attila Sancho von Heidelberg Schlößchen“ von Gökce Severin aus Heidelberg
„Vaneo von den 7 Zwergen“ von Daniela Reichel, aus Rastatt
„Quilla dr Villa von den kleinen Gremlins“ von Ingrid Lipinsky, aus Rastatt

Best of Breed, Prager Rattler
„Cameo von Jumping Power“ von Herrmann Nadine aus Lauda-Königshofen
„Velicenstvo Secure Power“ von Benz Kevin aus Lauda-Königshofen
„Halina von Jumping Power“ von Herrmann Nadine aus Lauda-Königshofen

Best of Breed, Franz. Bulldogge
„Blue Healthy Bulldogs“ von Belloni Silvio aus CH Muolen
„Vicky Long Haired Bears“ von Sempf Diana aus CH Dettighofen
„Lenny aus dem Hause Sempf“ von Belloni Silvio aus CH Muolen

Juniorhandling
Havaneser „Benny of Happy Harmonie“ mit Ilayda Tamara aus Lichtenstein
Kooikerhondje „Rika von der Schönbuchlichtung“ mit Ott Sarah aus Weil im Schönbuch
Kooikerhondje „Xanni von der Schönbuchlichtung“ mit Ott Lukas aus Weil im Schönbuch

Zuchtgruppe
Französische Bulldogge „P&D French Bulldog-Vicky Long Haired“ von Sempf Diana aus CH Dettighofen

Koppelklasse
Havaneser „Jagoda/Lolita“ von Karcz Anna aus Wirges

Best of Class unter 45 cm VV/SG Hündinnen
Havaneser „Benny of Happy Harmonie“ von Breitmayer Nilgün aus Lichtenstein
Pomsky „Caramel Pomsky with Passion“ von Esaias Sarah aus Marxzell
Pommeranian Zwergspitz „Emiko vom Hofbrunnen“ von Clormann Marianne aus St. Leon Rot

Best of Class unter 45 cm VV/SG Rüden
Papillon „Windu Nemo vom Zwergenhaus“ von Zischang Solveig aus Waldershof
Prager Rattler „Velicenstvo Secure Power“ von Benz Kevin aus Lauda-Königshofen
Miniatur Bullterrier „Aragon of Emperor Mountain“ von Görlach Sven aus Göppingen

Best of Class über 45 cm VV/SG Hündinnen/Rüden
Australien Shepherd „Life's Findest Halo“ von Flachsel Tanja aus Fürth
Dobermann „Fort Bellators Autumn Spirit“ von Hartung Janette aus Reutlingen
Rhodesian Ridgeback „Ethosa Otayo of Kasbah“ von Baumann Melanie aus Spraitbach

Best of Class unter 45 cm V1 Hündinnen/Rüden
Pomeranian „Destinies Child Dolly vom Hofbrunnen“ von Marianne Clormann aus St. Leon Rot
Pomsky „Calypso von der Engelspforte“ von Engelmann Sylwia aus Bielefeld
Shiba Inu „Chusei Senshi vom Clan der Frenzel“ von Ritter Tina aus Neuenstadt am Kocher

Best of Class über 45 cm V1 Hündinnen/Rüden
Golden Retriever „Emsa vom Kinzigtäler Engelbach“ von Tina Schmider aus Wolfach
Australian Shepherd „Face from place of silence“ von Emig Jürgen aus Fürth
Deutscher Boxer „Asta vom Lahneburger Tal“ von Roßbach Ralph aus Löhnberg

Best of Class alle Rassen – alle Klassen
Destinies Child Dolly vom Hofbrunnen“ von Marianne Clormann aus St. Leon Rot Chihuahua „Attila Sancho von Heidelberg Schlößchen“ von Gökce Severin aus Heidelberg
Golden Retriever „Emsa vom Kinzigtäler Engelbach“ von Tina Schmider aus Wolfach!

WC 1WC 10WC 3WC 4WC 5WC 6WC 7WC 8WC 9WC 11WC 12WC 13WC 14WC 15WC 16WC 17WC 18

Genetikseminar über das Neue Tierschutzgesetz/Qualzuchten/Ausstellungsverbote am Samstag, 14. Mai 2022 in Bad Schönborn

Genetikseminar über das Neue Tierschutzgesetz/Qualzuchten/Ausstellungsverbote
am Samstag, 14. Mai 2022 in Bad Schönborn

Aufgrund der Großen Nachfrage und nach dem voll besetzten Erstseminar über die neue Tierschutzverordnung in Deutschland, das wir am 16. April 2022 in Völklingen durchgeführt haben, hatten wir uns entschlossen, dieses Seminar am Vortag unserer Worldcup-Sieger-Ausstellung in Bad Schönborn anzubieten. Wiederholt war es ein gut besuchtes und interessantes Seminar, an dem viele offene Fragen beantwortet wurden und vor allem Ängste, die in den sozialen Medien geschürt werden, zu zerstäuben. Dort gibt ja Jeder sein Halbwissen weiter und meint, die Gesetzesvorlage genau studiert zu haben, um nun zu wissen, was, weshalb und warum was verboten wird. Hierüber konnte unser Referent, Ralf Lehmann, in der erfolgten und akribisch ausgearbeitete Studie, viele Züchter und Aussteller beruhigen und das Ziel dieser Gesetzesvorlage allen Anwesenden näher bringen, bzw. korrekt zu erklären. Gesundheit, Schmerzen, Leiden, das sind die 3 Aspekte auf die es ankommt, und die, welche zu verhindern, bzw. auszumerzen sind, um Hundezucht weiter erfolgreich und gesund fortzusetzen. Jedem Teilnemer wurde wieder ein Certifikat, sowie ein 24 seitiges Handout ausgehändigt. Dies dient u.a. zur Bestätigung, der erworbenen Wissenserkenntnis in der Genetik der Hundezucht!

IMG 4200 GN2IMG 4207GN1

Clubabend am 06. Mai 2022 in Rastatt

Clubabend am 06. Mai 2022 in Rastatt

Dass es heute wieder brechend voll werden würde, stand von vornherein fest: Wir hatten wieder unseren ersten Impfabend des Neuen Jahres 2022 angesetzt und bereits um 19.00 Uhr füllten sich die beiden Nebenzimmer unserer Clubgaststätte in Rastatt-Plittersdorf. Bis unser Clubtierarzt eintraf, waren alle Plätze besetzt und die Nachzügler mussten leider, bis sie zur Impfung unserer Hunde antreten konnten, stehen, was aber dem Charme der Clubatmosphäre keinen Stilbruch gab. Im Gegenteil: Man konnte sich ungezwungen unterhalten, man konnte in Ruhe am idyllischen Rhein Gassi gehen, man konnte das hervorragende Essen im „Rheinstrom“ genießen! Weite Wege wurden auch heute auf sich genommen, um auf Gewicht genau, ohne jegliche Nebenwirkungen, wohldosiert, unsere Hunde die Jahresimpfung zu verabreichen. Ob Groß ob Klein, alle haben die Impfung wohlbehalten überstanden, auf den mehrfach hingewiesenen L4 Impfstoff einer besagten Firma, wurde bewusst verzichtet, wir hatten ja mehrfach im Vorfeld, auch mit Video-Aufzeichnungen hingewiesen, wie gefährlich (da Epilepsieanfälle), dieser Impfstoff ist! Danken möchte ich auch Dr. Werner Latzel und Rene, die für den Part des Impfpass stempeln und Einkleben der Impfetiketten zuständig waren und damit für den kurzfristig ausgefallenen 2. Vorsitzenden einsprangen! Gleichzeitig war auch unsere Martina Debald wieder aktiv: Sie schnitt Krallen, entleerte Analbeutel und war für die Fußpflege zuständig. Anschließend saß man noch im großen Kreis zusammen und besprach die kommenden Rassehunde-Ausstellungen unseres Clubs, sowie die bevorstehenden vielseitigen anderen Vereinsaktivitäten. Die grillzeit hat ja begonnen und man trifft sich im kleinen oder auch größerem Kreis und erfreut sich am Beisammensein! Erst kurz vor Mitternacht zog man wieder ab und trat den Nachhauseweg an!

CLA3CLA1CLA2CLA4CLA5CLA6CLA7CLA8CLA9CLA10CLA11CLA12

Tierarzttreff am Samstag, 30. April 2022 in Rastatt

Tierarzttreff am Samstag, 30. April 2022 in Rastatt

Der erste Treff ohne Masken, bei unserem Clubtierarzt in Rastatt! Welch eine Wohltat, endlich wieder im Wartezimmer ohne Begrenzung sich treffen zu können, und sich auszutauschen. Es war eine sichtliche Erleichterung und für das Gemeinwohl unglaublich gut, dass unsere Clubmitglieder bei unserem monatlichen Clubangebot, der Zahnsteinreinigung, Milchzähnenziehen, sowie Patella, HD, ED, PRA und Keilwirbeluntersuchung wieder frei zusammen sitzen und sich unterhalten konnten. Bereits um 07.30 Uhr waren die ersten Patienten, nebst unserem 1. Vorsitzenden Michael Kraft, eingetroffen und wir konnten parell mit Röntgen und Milchzähne ziehen beginnen. Neben Mops, franz. Bulldoggen, waren Chihuahua, Yorkshire, Biewer Yorkshire und Papillon die angesagten Rassen. Gegen 10.30 waren alle Patienten entlassen und konnten wohlbehalten den Nachhauseweg antreten. Ab dem Alter von 8 Monaten, bis zu 14 Jahren hatten wir alle Altersstrukturen in Behandlung und auch die weitesten Anfahrtswege, u.a aus NRW, wurden wieder auf sich genommen, um die Erfahrung unseres Clubtierarztes und die schonende Betäubung der 4-beinigen Patienten zu nutzen.

TA1TA2TA3TA4TA5TA6

Luxemboursiegerschau am Sonntag, 17. April 2022 in Völklingen-Wehrden

Luxemboursiegerschau am Sonntag, 17. April 2022 in Völklingen-Wehrden

Ein wunderbares Osterwetter, wie man es sich nur wünschen kann. Sonne pur und frühlingshaft warm um die 22 Grad, was wieder etliche Besucher und Aussteller nach Völklingen-Wehrden lockte! Eine wunderbare Küche, Karsten Both und seine Gattin vom SV Wehrden, zeichneten sich dafür verantwortlich, und tolle Helfer, die schon am Vorabend mit aufbauten, bzw. Tage voraus den Hänger bestückt haben: Peter & Gabi Presser, Daniela Reichel & Charly Kronimus, Ralf Lehmann und Sven Görlach, Eugenia Müller, Karin von der Thüsen & Rosi Hesse, sowie Ricki Kühn. Ihnen Allen gebührt unseren innigsten Dank! Die am Sonntag eingesetzten Zuchtrichterinnen kamen ausschließlich aus dem Saarland und waren: Rosi Hesse, Karin von der Thüsen und Petra Hamacher, die wieder fachmännisch die verschiedensten Hunderassen bewerteten. Die Ausstellungsleitung oblag dem 1. Vorsitzenden Michael Kraft, die EDV Gabriela Kraft und die Hunderennbahn, die sehr gut frequentiert wurde, unterlag Daniela Reichel und Ingrid Lipinski. Die meist gemeldeten Hunderassen waren: Chihuahua, Collie, sowie Prager Rattler. Für sie gab es wieder Sonderehrenringe. 3 Juniorhandler beteiligten sich ebenfalls am Wettbewerb der Jüngsten. Seltene Rassen waren Silken Windsprite und Pomsky. Die Aussteller kamen aus ganz Deutschland, Frankreich, Luxembourg, sowie aus der Schweiz und verliehen auch heute wieder der Ausstellung eine ganz besondere Internationale Note. 90 Teilnehmer, darunter 28 verschiedene Rassen, waren hoch motiviert und wieder spannend bis zu Letzt bemüht, den Großen „Best of Show“-Pokal, zu gewinnen. Die diesjährige glückliche Gewinnerin war heute Olena Waischnor aus Laupheim, mit ihrem Shiba Inu „Keitaro Sunrise Light of the Star“. Den 2. Platz belegte: Collie „DJ vom bezaubernden Eitrablick“ von Weisgerber Ute aus Riegelsberg und der 3. Platz ging an Dobermann, „Fort Bellators Donatella-Hefina“ von Ludwig-Holla Carolyn aus Herxheimweyher! Wir gratulieren allen Teilnehmern recht Herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer nächsten Ausstellung am Sonntag, 15. Mai 2022 in Bad Schönborn, zu unserer traditionellen Worldcupsiegerschau!

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Schönster Chihuahua

Jackpot's Juwel Jasper from Golden Empire, von Kirchmeyer Desiree, Völklingen
Skywalker Red Star vonden kleinen Gremlins, von Jakobs Tanja, Saarbrücken
Waska von den Eifelwald Elfen, von Schall Lydia, Hellenthal

Schönster Prager Rattler
Halina von Jumping Power, von Herrmann Nadine, Lauda-Königshofen
Cameo von Jumping Power, von Herrmann Nadine, Lauda-Königshofen
Akela from the Kingcolorsgang, von Gottscheck Katrin, Buchen

 Schönster Collie
DJ vom bezaubernden Eitrablick, von Weisgerber Ute, Riegelsberg
Fleur of Churchill, von Lingnau Emmi, Geislautern
Chioke-Rocky vom Wareswald (Bailey), von Ludwig Heike, Neunkirchen

Juniorhandling
Havaneser, Benny of Happy Harmonie, Breitmayer Ilayda Tamara, 72805 Lichtenstein
Zwergteckel, Rivette vom Jenaer Forst FCI, Sekinger Julia, 77866 Rheinau
Havaneser, Benny of Happy Harmonie, Breitmayer Nilgrün, 72805 Lichtenstein

Best of Class unter 45 cm, VV/SG Rüden und Hündinnen
Sheltie, Charlotta - Bailey vom Liliengarten Simon, Némorin Andrea, Schmelz
Miniatur Bullterrier, Aragon of Emperor Mountain, Görlach Sven, Göppingen
Chihuahua, Jackpot's Juwel Jasper from Golden Empire, Kirchmeyer Desiree, Völklingen

Best of Class über 45 cm, VV/SG Rüden und Hündinnen
Silken Windsprite, Magic-Heartbeat's Cassopeia pur sucre, Stauss Marion, F-57550 Merten
Deutscher Kurzhaar, Wilma Waidmanns, Sekinger Andreas, 77866 Rheinau
Golden Retriever, Alina vom Sonnenried, Müller Beate und Raimund, 68642 Bürstadt

Best of Class unter 45 cm, V1 Rüden/Hündinnen
Shiba Inu, Keitaro Sunrise Light of the Star, Waischnor Olena, 88471 Laupheim
Biewer Yorkshire Terrier, Amaci Angel Barcadi, Graf-Obermeier Beate, Meßstetten
Zwergteckel, Rivette vom Jenaer Forst FCI, Sekinger Rita, 77866 Rheinau

Best of Class über 45 cm, V1 Rüden und Hündinnen
Dobermann, Fort Bellators Donatella-Hefina, Ludwig-Holla Carolyn, Herxheimweyher
Silken Windsprite, Rihanna Beami Sahrak, Stauss Marion, F-57550 Merten
Amerikanischer Collie, DJ vom bezaubernden Eitrablick, von Weisgerber Ute, Riegelsberg

Best of Show – alle ersten Plätze - Best of Breed – Best of Class
Shiba Inu, Keitaro Sunrise Light of the Star, Waischnor Olena, 88471 Laupheim
DJ vom bezaubernden Eitrablick, von Weisgerber Ute, Riegelsberg
Dobermann, Fort Bellators Donatella-Hefina, Ludwig-Holla Carolyn, Herxheimweyher

LU 1LU 2LU 3LU 4LU 5LU 6LU 7LU 8LU 9LU 10LU 11LU 12LU 14LU 15LU 16LU 13

Tierarztbesuch am 02. April 2022 in Rastatt

Tierarztbesuch am 02. April 2022 in Rastatt

Bereits 1 Tag nach unserem Clubabend, hieß es wieder früh Aufstehen, denn bereits um 07.30 Uhr waren die ersten Clubmitglieder an unserer Tierarztpraxis versammelt, um das einmalige Angebot unseres Vereines wahrzunehmen: Röntgen (HD/ED/Keilwirbel/OCD) war ebenso angesagt, wie Patella – Untersuchungen und Milchzahnziehen und Zahnsteinentfernen. Wie immer, waren die am weitest Angereisten, die Pünktlichsten und hatten den Vorzug auch wieder als Erste nach Hause fahren zu können. Von Groß bis Klein war Alles vertreten: Golden Retriever, Franz. Bulldogge, Bolonka Zwetna, Papillon, Chihuahua, Malteser, Zwergspitz. Nervöse Mitglieder wurden wieder besonders betreut und erfreuten sich erleichternd darüber, dass endlich wieder mehrere Anwesende zusammen sitzen durften und die Corona-Erleichterungen für Clubatmosphäre sorgte! Alle anwesenden Hunde, im Alter von von 9 Monate – bis 14 Jahre, haben sämtliche Prozeduren bestens überstanden und alle Besitzer konnten wieder überglücklich und unbesorgt den Nachhauseweg antreten.(Im Bild eine A - und B - Hüfte)

TAA2TAA1TAA3TAA4TAA5

Clubabend am Freitag, 01. April 2022 in Rastatt

Clubabend am Freitag, 01. April 2022 in Rastatt

Auch am bereits 4. Clubabend des Jahres können wir recht Herzlich Neue Clubmitglieder begrüßen und freuen uns auf: Fam. Katja Callea aus Renchen, Havaneser. Fam. Olena Waischnor aus Laupheim, Shiba Inu. Fam Severine Gökce aus Heidelberg, Mini Bull Terrier, Chihuahua. Fam. Aneta Grzegorzewska aus Hügelsheim, Chihuahua.  Der heutige Clubabend, der wieder einmal sehr gut besucht war, stand ganz im Schatten der bevorstehenden Impfaktion im Folgemonat Mai, wo unser Clubtierarzt anwesend sein wird, und deshalb nun das Entwurmen angesagt war. Hierzu brachte der 1. Vorsitzende wieder die clubbekannten Entwurmungstabletten aus Frankreich mit, welche auch gegen Giardien und Kokzidien wirken und von allen Hunderassen bestens vertragen werden. Wie wichtig das Entwurmen in Bezug der Hundezucht ist, darüber konnte ein Video Aufschluss geben. Welche Impfschäden durch einen bekannten Impfhersteller in Bezug der Leptospirose - L4-Impfung entstehen können, was Krampfanfälle eines kleinen Yorkshires auslöste, konnten wir ebenfalls an einem kurzen Video ersehen, das die Besitzerin wenige Tage nach der erfolgten Impfung aufnahm und unserem Homöopath und 1. Vorsitzenden, Michael Kraft zukommen ließ. Michael Kraft berichtete darüber, dass dies nun sein 102. Fall in seiner homöop. Statistik ist und er Fälle aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz betreut und dokumentiert. Über die verschiedensten Fälle diesbezüglich, ob Klein – oder Großrassen, unterschiedlichsten Alters, berichtete er kurz und deren Heilungsmöglichkeiten. Anwesend war heute Abend auch unsere Chefanalbetreuerin Martina Debald und sorgte für entlastendes Ausdrücken der Analdrüsen, sowie für professionelles Krallenschneiden. Auch heute Abend haben wir uns wieder bestens wohlgefühlt, bei excellenter Küche und liebevollem, freundlichem Service, im Rheinstrom in Plittersdorf!

CLA 3 CLA 1CLA 2CLA 4CLA 5CLA 6